Promotionen 2010 - 2019

20.11.2019
Porsch, Tony
„Ersatzmodellentwicklung zur Prognose des kerbinduzierten Fügeteilversagens von Halbhohlstanznietverbindungen unter Crashbelastung“
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Kullmer

11.07.2019
Pietsch, Tommy
„Entwicklung des Prägeelementschweißens für Aluminium-Stahl-Verbindungen im Karosseriebau“
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Homberg

22.02.2019
Bobbert, Mathias
„Untersuchungen zu kontinuums- und bruchmechanischen Methoden für die Prognose des Crashverhaltens toleranzbehafteter Strukturklebverbindungen“
Referent: Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Michael Schlimmer

10.01.2018
Wiese, Lars
"Einstufiges Widerstandselementschweißen für den Einsatz im Karosseriebau"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Homberg

07.03.2018
Reis, Christian
"Entwicklung eines lokal wirkenden Oberflächenreinigungsprozesses zur Erhöhung der Prozessfähigkeit beim Aluminiumlichtbolzenschweißen"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Rethmeier

29.03.2018
Menne, Franz Ferdinand
"Automatisierte Variantenreduzierung durch virtuelle Verbindungsauslegung beim Halbhohlstanznieten"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Homberg

20.04.2018
Schwarzkopf, Georg
"Robuste Auslegung und Berechnung struktureller Klebverbindungen unter Crashbelastung"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. A. Matzenmiller

27.04.2018
Wünsche, Marc
"Prüfkonzept zur Kennwertermittlung für geklebte FVK/Metall-Verbindungen"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Flügge

04.07.2018
Hörhold, Réjane
"Untersuchungen zum methodenbasierten Prozessverständnis des radialsymmetrischen Schneidclinchen"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. M. Merklein

18.10.2018
Augenthaler, Florian
"Weiterentwicklung der Stanzniettechnologie für das werkstoffgerechte Fügen von FKV-Metall-Verbindungen"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Gude

19.10.2018
Matzke, Marcus
"Ein Beitrag zum mechanischen Fügen von hochmanganhaltigen TWIP-Stählen"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Flügge

19.10.2018
Mailänder, Sebastian
"Auslegung von elastischen Klebverbindungen unter klimatischer Wechselbeanspruchung"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Schlimmer

16.11.2018
Henkel, Katharina
"Entwicklung einer Methode zur Vorhersage der ertragbaren Kraft einschnittig überlappter FVK-Stahl-Klebverbindungen unter Berücksichtigung von Faserarchitektur, Faserorientierung und Matrixsystem"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Schlimmer

14.12.2018
Röske, Jonathan
"Untersuchung alternativer Sensoren und Datenanalysemethoden für Schraubprozesse"
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Flügge

28.02.2017
Weikelmann, Alessandro
Weiterentwicklung des Schneidclinchens in Kombination mit dem Kleben für Leichtbaustrukturen in Mischbauweise
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. M. Merklein

10.03.2017
Freymüller, Carsten
Weiterentwicklung der Fügeelementeigenschaften von fließloch- und gewindefurchenden Schrauben zur Erweiterung der Einsatzgrenzen für die Stahl-Aluminium-Mischbauweise in der automobilen Großserie
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Homberg

10.03.2017
Lamping, David
Weiterentwicklung des Remote-Laserschweißens für das flexible Verbinden von Aluminium in der Großserie
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.H. Dr. h.c. W. Hufenbach

10.03.2017
Grözinger, Markus
Weiterentwicklung des Hochgeschwindigkeits-Fügeverfahrens Bolzensetzen zur Realisierungmoderner Leichtbaukarosserien aus Aluminium und Stahl
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.H. Dr. h.c. W. Hufenbach

27.03.2017
Goldmann, Florian
Widerstandspunktschweißen als Fixiertechnologie von Aluminium-Stahl-Mischverbindungen im automobilen Leichtbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Rethmeier

27.03.2017
Biere, Alexander
Entwicklung einer Methodik zur experimentellen Qualifizierung von Bolzensetzverbindungen unter Berücksichtigung dynamischer Effekte
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Homberg

06.10.2017
Potthast, Simon
Entwicklung einer thermischen Fügetechnik für Stahl-Aluminium-Verbindungen in automobilen Leichtbaustukturen
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Sven Jütter

03.02.2016
Rothe, Kevin
Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik zum vorlochfreien Fügen von Faser-Kunststoff-Verbunden im Automobilkarosseriebau
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. Dpil.-Math. M. Gude

23.02.2016
Frede, Daniel
Beitrag zur experimentellen und simulativen Beschreibung der Delaminations-Initiierung an bauteilnahen Faserverbund-Geometrien
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. P. Middendorf

07.03.2016
Bergau, Martin
Untersuchungen zum Vollstanznietkleben drei-lagiger Mischbauverbindungen mit Vergütungs-stählen
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. U. Dröder

07.03.2016
Beck, Alexander
Qualifizierung von PU-Klebstoffen für den Einsatz auf lackierten Oberflächen (semi-)struktureller und crashrelevanter Strukturen des Automobils
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. P. L. Geiß

24.03.2016
Olfermann, Thomas
Qualifizierung des Reibelementschweißens für das Hybridfügen von ultrahochfesten Aluminium-Silizium-beschichteten Stahlblechwerkstoffen für den Karosseriemischbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. W. Homburg

01.07.2016
Meyer, Christoffer
Weiterentwicklung des Widerstandselementschweißens für den Einsatz in der automobilen Serienfertigung
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Rethmeier

01.07.2016
Hartwig-Biglau, Sergej
Entwicklung eines impulsartig und butzenfrei eingetriebenen Elementes für das Widerstands-elementschweißen von Aluminium-Stahl-Verbindungen
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Rethmeier

12.07.2016
Schuler, Dennis
Qualifizierung des Injektionsklebprozesses einer strukturellen CFK-Stahl-Verbindung unter Montagebedingungen
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. P. L. Geiß

22.12.2016
Wibbing, Alexander
Bewertung hybrider Fügetechniken für den Einsatz von Magnesium-Gussstrukturen im Karosserieleichtbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Schaper

05.10.2015
Kaßner, MartinEntwicklung einer Methodik zur Simulation der Lebensdauer von Klebverbindungen mit Polyurethan-Klebstoffen
Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. H.-A. Richard

03.07.2015 
Brodd, Alexander
Untersuchungen zur Prozesskette beim Kleben von CFK-Strukturbauteilen in Leichtbau-karosserien
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

03.07.2015
Somnitz, Andreas
Qualifizierung des vorlochfreien Direktverschraubens von CFK-Mischbaustrukturen für den Einsatz im Automobilbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

26.11.2014 
Klokkers, Frederik
Charakterisierung  des Trag- und Bruchverhaltens von Punktschweißverbindungen aus hochfesten Mangan-Bor-Stählen
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. habil. W. Hufenbach

20.11.2014 
Plass, Michael
Auswirkungen von fügeprozessbedingten Delaminationen auf die mechanischen Eigenschaften von halbhohlstanzgenieteten Mischbauverbindungen aus Faserverbundkunststoffen und Aluminium
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

09.10.2014 
Sikora, Sebastian Patrick
Materialcharakterisierung und -modellierung zur Simulation von Klebverbindungen mit Polyurethanklebstoffen
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferenten: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut und Prof. Dr.-Ing. habil. S. Kolling

09.10.2014 
WesthoffDirk
Entwicklung und Qualifizierung eines Funktionselementes für das einseitige, vorlochfreie Fügen im Karosseriebau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

04.08.2014 
SüllentropSebastian
Qualifizierung von geklebten Funktionselementen auf Basis photoinitiiert härtender Acrylate
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

08.07.2014 
HeinDavid
Beitrag zur Kennwertermittlung für die numerische Simulation des Tragverhaltens von Halbhohlstanznietverbindungen unter Crashbelastung
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

21.03.2014 
HessingFlorian
Entwicklung einer Kennwertprognose für mit Blindnietelementen elementar gefügte CFK-Mischbauverbindungen auf Basis von experimentellen Untersuchungen
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

25.02.2014 
StaschChristian
Tragverhalten von Stahl-CFK-Montageklebungen für den Einsatz in chrashbelasteten Fahrzeugstrukturen unter Berücksichtigung des Temperatureinsatzbereiches
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Schlimmer

20.02.2014
KenfPaul
Beitrag zur Weiterentwicklung des selbstlochenden Blindnietens zum Fügen von Blechwerkstoffen im Automobilbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

22.11.2013
Flüggen, Frederic
Qualifizierung des Bolzensetzens als Verfahren zum Fügen höchstfester Stahlwerkstoffe
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

24.09.2013
Kohl, Daniel
Entwicklung und Qualifizierung eines umfassenden Qualitätsprüfungskonzeptes für das Hochgeschwindigkeits-Fügeverfahren Bolzensetzen im Automobil-Leichtbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

24.09.2013
Kunze, Sebastian
Beitrag zur Erhöhung der Prozesssicherheit beim Punktschweißen und Punktschweißkleben von Aluminiumkarosseriewerkstoffen
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferenten: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut und Prof. Dr.-Ing. B. Leuschen

10.05.2013
Kraemer, Benjamin
Kleben von Aluminiumfahrzeugstrukturen in der automobilen Kleinserie
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

10.05.2013
Burs, Christian
Qualifizierung der Direktverschraubung in Fließlochdurchzüge für Aluminiumleichtbaustrukturen des Automobils
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. G. Meschut

19.10.2012
Ardakani, Sirous Etemadi
Entwicklung einer praxisnahen Methodik für die Simulation des Clinchklebeprozesses
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferenten: Prof. Dr.-Ing. M. Rethemeier und Prof. Dr.-Ing. K. Roll

12.07.2012
Girolstein, Christian
Schwingfestigkeitsverhalten induktiv schnell gehärteter Klebeverbindungen im automobilen Leichtbau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Schlimmer

14.05.2012
Teutenberg, Dominik
Entwicklung einer Vorgehensweise zur Abschätzung der Einflüsse konstruktions- und fertigungsbedingter Toleranzen auf die mechanischen Eigenschaften von Klebeverbindungen unter zyklischer Belastung
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. M. Schlimmer

18.10.2011
Schübeler, Christian
Hybridfügen pressgehärteter Bor-legierter Stähle
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. F. W. Bach

26.04.2011
Möhring, Jörg
Qualifizierung von Fügeelementbeschichtungen für den Einsatz des druckluftbetriebenen Bolzensetzens im Karosseriebau
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr.-Ing. F. W. Bach

20.12.2010
Böddeker, Tobias
Entwicklung einer Methodik zum Kleben von Stahlrohren
Referent: Prof. Dr.-Ing. O. Hahn
Korreferent: Prof. Dr. rer. nat. T. Tröster