Modellbasierte Produktentstehung: Mit innovativen Geschäftsmodellen zum Markterfolg

Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler an der Universität Paderborn

Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler hält am Donnerstag, 28. April, um 17 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Modellbasierte Produktentstehung – mit innovativen Geschäftsmodellen zum Markterfolg“. Den Rahmen dafür bildet das „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter 05251/60-5332 oder jessica.klauke@upb.de.

In der Vorlesung geht es um die wachsende Dynamik von Wirtschaftsprozessen und steigenden Innovationsdruck. Insbesondere darum, Problemstellungen des Kunden zu erkennen und mit einer maßgeschneiderten innovativen Problemlösung zu beheben. Dazu werden im Forschungsschwerpunkt „modellbasierte Produktentstehung“ Wirkzusammenhänge erklärt, die zum Markterfolg führen sollen.

Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler übernahm 2013 die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Gausemeier als Inhaberin des Lehrstuhls für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Nach ihrem Maschinenbaustudium promovierte sie 1999 bei ihrem Doktorvater Professor Walter Eversheim am Lehrstuhl für Produktionssystematik, Werkzeugmaschinenlabor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) mit Auszeichnung. Die Venia Legendi an der RWTH erhielt sie im Jahr 2003 aufgrund ihrer Habilitationsschrift mit dem Titel „Entwicklung konfigurierbarer adaptiver mechatronischer Systeme“. Während ihrer Tätigkeit bei der Robert Bosch GmbH war sie für Produktentwicklung, Produktionsmanagement und Change Management verantwortlich. Sie ist HNI-Vorstandsmitglied, direkt gewähltes Beiratsmitglied im VDI GMA (Verein Deutscher Ingenieure, Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik), Mitglied im Direct Manufacturing Research Center (DMRC) und Prüfungsausschussvorsitzende im Fach Wirtschaftsingenieurwesen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler