Verleihung des FERCHAU-Förderpreises 2016

Der FERCHAU-Förderpreis richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen und Ingenieurinformatik Maschinenbau, die im vierten Semester des Grundstudiums stehen. Er wird, mittlerweile zum 11. Mal, in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Konstruktions- und Antriebstechnik der Universität Paderborn vergeben.

Insgesamt bewarben sich 8 Gruppen mit ihren Lösungen. Die Aufgabe bestand darin, Maschinenelemente für eine Handkreissäge zu berechnen und die Säge anschließend im CAD zu entwerfen. Frau Böhm, Personalreferentin in der Niederlassung Paderborn, sowie Herr Husemann, Leiter der Niederlassung in Bielefeld, übergaben die Preise in feierlichem Rahmen an die Preisträger    Ivo Kletetzka (1.500 Euro), Lennart Sögtrop und Niklas Kister (1.000 Euro) sowie an Sarah Winter (800 Euro).