Werkstoffwoche 2015

Die Werkstoffwoche 2015 fand vom 14. – 17. September auf dem Gelände der Messe Dresden statt und stellte die zentrale Anlaufstelle zu allen Fragen rund um das Schlüsselthema „Werkstoffe für die Zukunft“ dar. Der Kongress bestehend aus Übersichtsvorträgen, Symposien, Seminaren und Foren sowie einer angegliederten Fachmesse wurden durch die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) und das Stahlinstitut VDEh organisiert.

Innerhalb des ganztägigen DVM-Forums, welches Präsentationen und Diskussionen der Fortschritte auf dem Gebiet der Bauteilentwicklung beinhaltete, hielt Prof. Dr. Hans Albert Richard einen Vortrag zum Thema „Schadensvermeidung und Lebensdauerverlängerung bei technischen Anlagen und Strukturen“. Die weiteren Vorträge und Diskussionen erstreckten sich von der Betriebsfestigkeit, der bruchmechanischen Charakterisierung bis hin zur Zuverlässigkeit mechatronischer und adaptronischer Systeme. Abgerundet wurde das Forum durch Beiträge zur experimentellen und numerischen Bauteilsicherung. Die Beiträge fanden beim Fachpublikum großen Anklang und wurden ausgiebig diskutiert.