Dr.-Ing. Andre Riemer erhält den Preis für ausgezeichnete Dissertationen

Die Auszeichnung herausragender Leistungen stellt traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität dar, der am Sonntag, 17. Januar, im Auditorium maximum stattgefunden hat. In diesem Jahr erhielt Dr.-Ing. Andre Riemer neben 3 weiteren jungen Wissenschaftlern die Urkunde für ausgezeichnete Dissertationen von Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Dr.-Ing. Andre Riemer verfasste seine Dissertation zum Thema „Einfluss von Werkstoff, Prozessführung und Wärmebehandlung auf das bruchmechanische Verhalten von Laserstrahlschmelzbauteilen“ und legte seine Promotionsprüfung an der Fakultät für Maschinenbau „mit Auszeichnung“ ab.

Durch seine Dissertation konnte ein großer Innovationsschub im Bereich der additiven Fertigung erreicht werden. Die gewonnenen, grundlegenden und praktischen Erkenntnisse lassen sich auch unmittelbar auf andere Bauteile und Strukturen übertragen. Die Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Riemer ist ein gewichtiger Beitrag im Hinblick auf die Entwicklung, Herstellung, Nutzung und Optimierung von SLM-Bauteilen und -Strukturen sowie die Weiterentwicklung der AM-Fertigungsanlagen. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem DMRC der Universität Paderborn entstanden und stellt eine sehr wichtige grundlegende Arbeit für die Kooperation des DMRC mit den beteiligten Unternehmen dar. Neben der Dissertation sind zahlreiche, vielbeachtete Publikationen in internationalen Zeitschriften veröffentlicht worden. Darüber hinaus wurden in Europa und in den USA Patente angemeldet.