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Leichtbau im Automobil (LiA) Show image information
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Leichtbau im Automobil (LiA)

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Welcome at LiA

Because of limited natural resources and future challenges of global climate protection, the economical use of raw materials and reduction of greenhouse gas emissions will require intensive efforts. The passenger and freight traffic can distinctly contribute to those efforts by reducing the fuel consumption and thus saving CO2 emissions. An important step to lower the fuel consumption of cars is to reduce their weight.

That is why the chair of Automotive Lightweight Design develops lightweight construction concepts especially by using high strength steels, hybrid-constructions (e.g. steel-CFRP) and also lightweight materials (e.g. aluminum)...Read more

News

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „HotSTRUC - Warmformprozess-integrierte Oberflächenstrukturierung für Hybridkomponenten“

| Das Projekt „HotSTRUC – Warmformprozess-integrierte Oberflächenstrukturierung für Hybridkomponenten“ (P 1135 IGF-Nr. 18654 N) wurde durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und…

Erfolgreiche Patent-Validierung eines neuartigen und selbstabdichtenden Werkzeugkonzepts für das RTM-Verfahren

| Im Rahmen des Förderprogramms „NRW-Patent-Validierung“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) seine Erfindung zu neuartigen und selbstabdichtenden Werkzeugkonzepten erfolgreich erprobt. Die bei Harzinfusionsverfahren wie dem Resin…

Neue Anlage: Korrosionsprüfschrank

| Zur Beurteilung der Beständigkeit von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen in korrosiver Umgebung, sowie der Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Korrosionsschäden, wie dem Einsatz von Beschichtungen, werden Korrosionsprüfungen genutzt. Diese…

Fakultät für Maschinenbau: Jahresbericht 2019 erschienen

| Mit der neuen Ausgabe des Jahresberichts für das Kalenderjahr 2019 möchten wir Sie über unser Profil, unsere Ziele und die positive Entwicklung des Paderborner Maschinenbaus informieren. Erfahren Sie mehr über das Engagement unserer…

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Großserientaugliche induktive Platinenerwärmung für den Warmformprozess“

| Anfang November 2019 wurde das Projekt „Großserientaugliche induktive Platinenerwärmung für den Warmformprozess“ durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Elektroprozesstechnik (ETP) der Leibniz…

Contact

Prof. Dr. Thomas Tröster

Leichtbau im Automobil

Thomas Tröster
Phone:
+49 5251 60-5331
Fax:
+49 5251 60-5333
Office:
Y2.116

Topics:

- Metallic materials

- Fibre Reinforced Plastics / Hybrids

- Additive Manufacturing

For more information please click "Vacancies".


Stiftungsprofessur

Stiftungsprofessur der BENTELER Automobiltechnik GmbH

Wir bedanken uns beim Stifterverband für die Abwicklung der Stiftungsprofessur.

ILH

We are member of the Institute for Lightweight Design with Hybrid Systems (ILH)

Fortschrittskolleg

We are member of the NRW Fortschrittskolleg "Light - Efficient - Mobile"

DMRC

We are member of the Direct Manufacturing Research Center (DMRC)

Forschungsprojekt HyOpt

Optimierungsbasierte Entwicklung von Hybridwerkstoffen

The University for the Information Society