Exkursion zum BMW-Werk in Leipzig

 |  Exkursionen

Am 29.09.2014 fand eine Exkursion zum BMW-Werk in Leipzig statt. Mitarbeiter und Studenten des LWFs erhielten die Möglichkeit, die Produktion des BMW i3 und des BMW i8 zu besichtigen. Neben einem Rundgang durch alle Werkhallen der BMW i-Produktion war die Führung entlang der Montagestraßen sehr spannend: Highlight der Besichtigung waren die Produktion der Fahrgastzelle aus carbonverstärktem Kunststoff sowie die sogenannte „Hochzeit“ des Lifemoduls mit dem Drivemodul. Die Besucher aus dem LWF interessierten sich besonders für die Unterschiede in den Fügetechniken, die sich wesentlich von der konventionellen Automobilherstellung aus Stahl oder Aluminium unterscheiden. Selbstverständlich konnten zum Schluss auch fahrbereite Modelle der beiden Elektro-PKWs besichtigt werden.

Das LWF bedankt sich bei der BMW AG in Leipzig und im Besonderen bei
Herrn Dr.-Ing. Florian Hessing für die Organisation der Führung durch die verschiedenen Fertigungsbereiche.