Exkursion der Kunststofftechniker aus Paderborn nach Düsseldorf

Dieses Jahr führte die traditionelle Exkursion der Kunststofftechnik Paderborn nach Düsseldorf. An der Exkursion vom 6.-9. Juni nahmen 14 Studierende, 4 Mitarbeiter des KTPs und Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer teil.

Während der Exkursion wurden verschiedene Firmen aus dem Bereich Kunststofftechnik besucht. Auf der Hinfahrt fand die erste Besichtigung in Ibbenbüren bei der Firma GERHARDI, einem Kunststoffunternehmen, das anspruchsvolle Teile für den Interieur- und Exterieurbereich der Automobilindustrie entwickelt und produziert, statt. Am zweiten Tag stand die Besichtigung des Chemieparks Leverkusen auf dem Exkursionsprogramm bei der das Unternehmen Covestro besichtigt wurde. Nachmittags fanden eine Schiffsrundfahrt auf dem Rhein und ein Besuch der Düsseldorfer Altstadt statt.

Die Paderborner besichtigten am dritten Tag die Kautex Maschinenbau GmbH in Bonn und bekamen besondere Einblicke in den Maschinenbau von Extrusionsblasformmaschinen. Letzte Station der Exkursion war die Besichtigung der Firma ARGUS Additive GmbH in Büren. Hier werden Additiv- und Farb-Masterbatches für verschiedenste Anwendungen produziert.