Maschinenbau-Fußballturnier 2017

Am 16.08.2017 fand auf dem Kunstrasenplatz der Universität Paderborn das erste Fußballturnier der Fakultät für Maschinenbau statt. Bei bestem Fußballwetter kämpften fünf Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. Neben den diesjährigen Ausrichtern, der Kunststofftechnik Paderborn (KTP), konnte auch das Team der Fachgruppe Leichtbau im Automobil (LiA), die Mannschaft der Fachgruppe Umformende und spanende Fertigungsverfahren (LUF), das Team der Fachgruppen Partikelverfahrenstechnik (PVT) und Fluidverfahrenstechnik (FVT) sowie eine Mannschaft der Zentralwerkstatt begrüßt werden. Im klassischen Ligabetrieb „Jeder-gegen-Jeden“ mit Hin- und Rückrunde wurden insgesamt 20 spannende Partien ausgespielt.

Schon nach der Hinrunde ließ sich ein Trend ablesen. Ohne Niederlage grüßte von der Tabellenspitze das KTP, dicht gefolgt vom LiA, welches ein Spiel verloren hatte. An diesem Bild sollte sich auch bis zum Ende des Turniers nicht viel ändern. Mit 24 Punkten und einer Tordifferenz von +22 holte sich die Kunststofftechnik Paderborn den Wanderpokal und stand damit vor der Mannschaft der Zentralwerkstatt, welche sich im letzten Spiel durch einen knappen Sieg noch am LiA vorbeischieben konnte, als Sieger des Turniers fest. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kalte Getränke und Bratwurst fanden guten Absatz.

Eine Neuauflage des Turniers ist nach vielen positiven Rückmeldungen für Mai/Juni 2018 geplant.

Das siegreiche Team mit dem Pokal
Das siegreiche Team mit dem Pokal