„Anerkennung und Motivation“: Stiftung Studienfonds OWL zeichnet über 340 Studierende aus

„Das Stipendium ist eine Anerkennung meiner bisherigen Leistung und Motivation, mich weiterhin zu engagieren“, sagt Stipendiat Julian Wille. Knapp 350 Studierende werden im Studienjahr 2014/2015 von der Stiftung Studienfonds OWL aufgrund ihrer herausragenden Leistungen, ihres sozialen Engagements oder auch wegen einer besonderen finanziellen Bedürftigkeit mit einem Stipendium gefördert. In einem feierlichen Rahmen im Konzerthaus der Hochschule für Musik Detmold sind die Stipendiatinnen und Stipendiaten am 17. November mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

Seit 2006 fördert die hochschuleigene Stiftung Studienfonds OWL an den Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold besonders leistungsstarke und engagierte Studierende sowie bedürftige Studierende mit einem Sozialstipendium. Die Leistungsstipendien in Höhe von 300 Euro im Monat werden seit 2011 im Rahmen des Deutschlandstipendien-Programms zur einen Hälfte von privaten Geldgebern und zur anderen Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert. Zu den Förderern zählen Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen. Die Sozialstipendien werden vollständig aus privaten Spenden finanziert und betragen 500 Euro im Semester. „Wir freuen uns, dass seit der Gründung über 140 Förderer den Studienfonds OWL unterstützt haben und gemeinsam mit uns Studierende finanziell und ideell fördern und dadurch die Region Ostwestfalen-Lippe nachhaltig stärken“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstandsvorsitzender des Studienfonds OWL und Präsident der Universität Paderborn. Die Studierenden profitieren außer von der finanziellen Unterstützung insbesondere auch von der ideellen Förderung, die der Studienfonds OWL gemeinsam mit seinen Förderern anbietet. Dazu zählen beispielsweise Workshops, Vorträge, Unternehmensbesichtigungen oder kulturelle Veranstaltungen.

Bei der feierlichen Urkundenübergabe im Konzerthaus der Hochschule für Musik gratulierten die Hochschulleitungen Prof. Dr. Gerhard Sagerer (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Universität Paderborn), Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff (Fachhochschule Bielefeld), Dr. Oliver Herrmann (Hochschule Ostwestfalen-Lippe) sowie Prof. Dr. Thomas Grosse (Hochschule für Musik Detmold) den Studierenden persönlich zum Stipendium. „Wir danken den Förderern, die die Stipendien ermöglichen und dazu beitragen, eine neue Stipendienkultur in Deutschland aufzubauen“, sagt Gastgeber Prof. Dr. Thomas Grosse, Vorstandsmitglied des Studienfonds OWL und Rektor der Hochschule für Musik Detmold. Das Grußwort sprach der erst kürzlich aus dem Amt geschiedene Rektor Prof. Martin Christian Vogel, der zu den Gründungsmitgliedern des Studienfonds OWL zählt. Im akademischen Jahr 2014/2015 werden knapp 230 Studierende erstmalig mit einem Stipendium ausgezeichnet. Zudem wurden über 120 Stipendien verlängert. Damit werden im Studienjahr 2014/2015 Spendengelder in Höhe von über 600.000 Euro verausgabt. Seit der Gründung des Studienfonds OWL im Jahr 2006 wurden über 1.300 Studierende per Stipendium gefördert.

Oliver Voßhenrich, Geschäftsführer POS Tuning Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG, sprach die Grußworte im Namen der Förderer. Das Unternehmen aus Bad Salzuflen zählt zu den langjährigen Förderern des Studienfonds OWL und fördert zwei Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Stellvertretend für die Studierenden sprach Stipendiat Julian Wille, der an der Universität Bielefeld Wirtschaftswissenschaften studiert. „Ich freue mich, neben der finanziellen Unterstützung auch eine umfangreiche persönliche und ideelle Förderung zu erfahren. Dies ist für mich eine großartige Chance, frühzeitig wichtige berufliche Kontakte aufzubauen und mich weiterzubilden“, führt der Student aus. Nach dem offiziellen Festakt hatten die Studierenden beim Empfang die Möglichkeit, die anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Förderer kennenzulernen und gemeinsam auf ihre Auszeichnung anzustoßen.
 

Fotos: Martin Brockhoff
 

Über die Stiftung Studienfonds OWL

Die Stiftung Studienfonds OWL vergibt Stipendien an Studierende aller Fachrichtungen, die durch Leistung und Engagement überzeugen. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat der Studienfonds OWL Spendengelder in Höhe von 3,3 Millionen Euro eingeworben. Von Beginn an wurden einschließlich dem aktuellen Förderjahr 2014/15 knapp 1.300 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert. Zahlreiche Unternehmen, Stiftungen und Vereine aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie viele Städte und Kommunen gehören zu den Förderern des Studienfonds OWL. Neben der finanziellen Unterstützung ist vor allem die ideelle Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten ein zentraler Bestandteil im Stipendienprogramm.
 

Kontakt:

Linda Hagemann
Stiftung Studienfonds OWL
Tel.: 0 52 51-60 34 90
E-Mail: l.hagemann@studienfonds-owl.de
Website: www.studienfonds-owl.de