DFG-Fachkollegienwahl: Fünf Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn gewählt

Am 22. November verkündete die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die vorläufigen Ergebnisse der DFG-Fachkollegienwahl. Zuvor konnten rund 150.000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler online über die Besetzung von 632 Plätzen in insgesamt 49 Fachkollegien für die Amtsperiode von 2020 bis 2023 entscheiden. In die Fachkollegien wurden fünf Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn gewählt.

Die DFG ist die Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Ihre Kernaufgabe besteht in der wettbewerblichen Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern an Hochschulen und Forschungsinstituten sowie in deren Finanzierung.

Die gewählten Vertreter*innen der Universität Paderborn im Überblick:

  • Prof. Dr. Christina Bartz von der Fakultät für Kulturwissenschaften wurde ins Fachkollegium „Theater- und Medienwissenschaften“ gewählt.
  • Prof. Dr. Matthias Bauer von der Fakultät für Naturwissenschaften wurde ins Fachkollegium „Physikalische Chemie von Festkörpern und Oberflächen, Materialcharakterisierung“ gewählt.
  • Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg von der Fakultät für Maschinenbau wurde ins Fachkollegium „Ur- und Umformtechnik, Additive Fertigungsverfahren“ gewählt.
  • Prof. Dr. Thomas D. Kühne von der Fakultät für Naturwissenschaften wurde ins Fachkollegium „Theoretische Chemie: Elektronenstruktur, Dynamik, Simulation“ gewählt.
  • Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurde ins Fachkollegium „Betriebswirtschaftslehre“ gewählt.

Pressemitteilung der DFG mit den detaillierten Ergebnissen:

www.dfg.de/service/presse/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung_nr_57/index.html 

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Christina Bartz, Lehrstuhl für Fernsehen und digitale Medien, Fakultät für Kulturwissenschaften.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Matthias Bauer, Lehrstuhl für anorganische Chemie nachhaltiger Prozesse, Fakultät für Naturwissenschaften.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg, Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechnik, Fakultät für Maschinenbau.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Thomas D. Kühne, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, Fakultät für Naturwissenschaften.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre