ACHEMA 2015, 15.06-19.06.2015, Frankfurt am Main

Die Lehrstühle „Fluidverfahrenstechnik“, “Partikelverfahrenstechnik“ und „Thermodynamik und Energietechnik“ haben vom 17.-19.06.15 für Studierende eine dreitägige Exkursion zur ACHEMA in Frankfurt durchgeführt. Die ACHEMA ist die internationale Leitmesse des Chemieingenieurwesens und der Prozessindustrie. Unter der fachlichen Leitung von Lehrstuhlmitarbeitern fanden für die Studenten themenspezifische Führungen zu den Messeständen verschiedener Firmen statt. Daneben bestand die Möglichkeit, sich eingehend nach eigener Interessenlage zu informieren.

Außerdem war unser Lehrstuhl im messebegleitenden Kongress vertreten. Im Rahmen einer Sondersession zum BMBF-Verbundprojekt InnovA2 wurden Forschungsergebnisse unserer Gruppe von Mark Piper mit dem Vortrag „A design approach for pillow-plate heat exchangers and an analysis of their thermo-hydraulic performance based on numerical results“ und Julian Tran mit dem Vortrag „Modelling of heat transfer and fluid dynamics in pillow-plate condensers based on experimental investigations“ vorgestellt. Alexander Olenberg stellte in einer weiteren Session seine Arbeit zum Thema „Development of an optimisation approach for structured packings based on numerical investigations” vor.