Besuch des Instituto Superior Técnico in Lissabon

Vergangene Woche besuchte der Lehrstuhl das Instituto Superior Técnico in Lissabon. Am Departamento de Engenharia Química (Fachbereich Chemieingenieurwesen) wurden wir von Prof. Maria Matilde Soares Duarte Marques begrüßt, die uns die umfangreichen Forschungsaktivitäten des Fachbereich vorstellte. Daran schlossen sich zwei Fachvorträge von portugisischen Doktorandinnen sowie eine Führung durch die Labore und Technika des Fachbereichs an. Nach einer gemeinsamen Mittagspause gab schließlich Prof. Kenig eine ausführliche Präsentation der Arbeit des Lehrstuhls Fluidverfahrenstechnik.

Abgerundet wurde der Besuch durch gemeinsame Unternehmungen wie der Besichtigung Lissabons und einem Ausflug zum Palácio Nacional da Pena in Sintra.