Der Lehrstuhl zu Gast beim IFP Énergies nouvelles in Solaize, Frankreich

Das IFP Énergies nouvelles (IFPEN) ist ein französisches Forschungsinstitut mit Sitz in Rueil-Malmaison sowie einem weiteren Standort in Solaize im Großraum Lyon. Den Forschungsschwerpunkt legt das IFPEN auf nachhaltige Mobilität, neue Energien und Abgasreinigung, wobei das Institut zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln und zur anderen Hälfte aus Industrieprojekten finanziert wird.

Prof. Eugeny Kenig und Alexander Olenberg hatten die Gelegenheit das IFPEN am 06.10.2016 zu besichtigen. Dabei wurde zunächst die Arbeit des Paderborner Studenten Rene Bertling präsentiert, welcher ein Praktikum im Bereich der numerischen Strömungssimulationen am IFPEN absolvierte. Anschließend informierte Prof. Kenig die Gastgeber über die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Fluidverfahrenstechnik. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch das Technikum. Während und nach der Führung entwickelten sich fruchtbare Diskussionen über die zukünftige Zusammenarbeit und den Studentenaustausch zwischen dem IFPEN und dem Lehrstuhl.