Jahrestreffen der DECHEMA-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik und Adsorption

Das gemeinsame Jahrestreffen der DECHEMA-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik und Adsorption fand vom 21. - 23. März im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Main statt. Daran nahmen neben Professor Kenig auch Christopher Dechert, Thomas Ehlert, Patrick Franke, Dr. Nicole Lutters und Alejandra Mapura teil. In drei Vorträgen und auf drei Postern stellten wir die aktuelle Forschungsarbeit im Bereich Fluidverfahrenstechnik an der Universität Paderborn vor.

Vorträge:

Christopher Dechert: „Untersuchung der Wirkung verschiedener Mikrostrukturen auf die Flüssigkeitsausbreitung auf geneigten Platten“

Thomas Ehlert: „Modellierung des Randspalts in Strukturpackungskolonnen mit dem Ansatz der hydrodynamischen Analogien“

Alejandra Mapura: „Zur Berechnung von flüssigkeitsseitigen Stoffübergangskoeffizienten für Strukturpackungen“

Poster:

Thomas Ehlert, Poster zu „Charakterisierung des Einflusses neigungsinduzierter Strömungsformen mit dem Ansatz der hydrodynamischen Analogien“

Patrick Franke, Poster zu „Modellierung der axialen Dispersion in Struktur- und Anstaupackungen“

Nicole Lutters (stellvertretend für Iman Hami Dindar), Poster zu „Wässrige Glucosaminlösung als neues Lösungsmittel zur CO₂-Abscheidung“