Jahrestreffen der Fachgruppen Extraktion und Fluidverfahrenstechnik

Prof. Kenig und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Nicole Hüser, Julian Tran und Murat Yazgi nahmen am Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Extraktion und Fluidverfahrenstechnik  vom 27. bis zum 28. März 2014 in Fulda teil. Unser Lehrstuhl war mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten.

In einer gemeinsamen Sitzung der beiden Fachgruppen wurde von den Partnern des Verbundprojektes InnovA2  ein Vortrag zum Thema „Einheitliche Definition und Bestimmung charakteristischer Geometrieparameter zur Auslegung von Rippenrohr- und Thermoblech-Wärmeübertragern“ gehalten.
In der Sitzung der Fachgruppe Fluidverfahrenstechnik hielt Julian Tran einen Vortrag zum Thema „Experimentelle Untersuchungen zum Kondensationsverhalten von Thermoblech-Wärmeübertragern im Labor- und Technikumsmaßstab".
Ein weiterer Vortrag in der Sitzung der Fachgruppe Fluidverfahrenstechnik wurde von Murat Yazgi zum Thema „Modellierung von Reaktivabsorptionsprozessen mit dem Ansatz der hydrodynamischen Analogien“ gehalten.
Nicole Hüser  präsentierte ein Poster zum Thema „Konzeption und Validierung einer neuen Technikumsanlage zur Absorption und Desorption von CO2“.
Darüber hinaus war unser Lehrstuhl mit einem Poster von Mark Piper über „Numerische Untersuchung von Fluiddynamik und Wärmeübergang der einphasigen turbulenten Strömung in Thermoblechen“ vertreten.