Lehrstuhlausflug nach Rom

Vom 12. bis zum 15. März 2015 unternahm unser Lehrstuhl einen Ausflug nach Rom.

Am ersten Tag begaben wir uns nach erfolgter Ankunft und einer Stärkung im Restaurant in den nördlichen Teil von Rom, wo wir die Spanische Treppe und den Piazza del Popolo besichtigten. Anschließend konnten wir vom Pincio aus einen wunderschönen Blick über ganz Rom und auf den Vatikan genießen.

Am nächsten Tag gab es ein Zusammentreffen mit Prof. Massimiliano Giona und seinen Kollegen in der Universität La Sapienza (Department Chemieingenieurwesen). Dabei stellten die Beteiligten sich und ihre Arbeit mittels Vorträge vor und so repräsentierte Prof. Kenig auch unseren Lehrstuhl. Den Rest des Tages verbrachten wir wiederum mit Sightseeing (Colosseum, Foro Romanum, Monumento a Vittorio Emanuele II, Handwerkerviertel Trastevere, Piazza Navona…).

Den Abschluss fand unser Ausflug im päpstlichen Rom. Zunächst begaben wir uns zur Engelsburg, welche früher den Päpsten bei Gefahr als Zufluchtsort diente. Hier konnten wir uns einen Eindruck von der prunkvollen Ausstattung der päpstlichen Appartements mit ihren herrlichen Fresken an Decken und Wänden machen. Vom höchsten Punkt der Burg bot sich uns ein wunderschöner Blick auf den Petersdom, durch welchen wir anschließend eine Führung erhielten (Vielen Dank noch mal an Francesca). Dies stellte den Höhepunkt unseres Ausflugs dar.