PROSE Award für das Sammlungswerk „Distillation“

Das dreibändige Sammlungswerk „Distillation“ (Elsevier, 2014) wurde mit dem 2015 PROSE Award in der Kategorie Chemie & Physik ausgezeichnet.

Zu diesem Erfolg hat Professor Kenig einen wesentlichen Beitrag geleistet. Das Kapitel „Modeling of Distillation Processes“ im ersten Band „Distillation: Fundamentals and Principles“ wurde von ihm zusammen mit Dr. Sergej Blagov, BASF, geschrieben.

Der Award gilt als „Oscar“ der Fachliteratur und ist die höchste Auszeichnung, die ein Fachbuch weltweit erhalten kann. Mit den PROSE Awards werden jährlich die besten Fachbücher verschiedener Disziplinen ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis seit 1976 von der „Professional and Scholarly Publishing Division”, der Vereinigung Amerikanischer Verlage.

Dieses Projekt wurde von Professor Andrzej Górak, TU Dortmund ins Leben gerufen, die weiteren Editors waren: Professor Eva Sorensen, University College London, Professor Žarko Olujić, Delft University of Technology, und Dr. Hartmut Schoenmakers, ehem. BASF.