Seminar zum Thema „Komplexe Mehrphasensysteme“

Am 11.04.2016 fand am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik ein ganztägiges Seminar zum Thema „Komplexe Mehrphasensysteme“ statt. Zur aktiven Mitgestaltung des Seminars waren Prof. Kuipers, Leiter des Lehrstuhls für Mehrphasenreaktoren der Technischen Universität Eindhoven, sowie drei seiner Mitarbeiter aus den Niederlanden angereist.

Es wurden in insgesamt acht Vorträgen Arbeiten der beiden Lehrstühle im Bereich komplexer Mehrphasensysteme vorgestellt und anschließend diskutiert. Unter anderem ging es um numerische und experimentelle Untersuchungen im Bereich der Blasensäulen, die Simulation von Strömungen viskoelastischer Fluide in porösen Systemen, Simulationen der Durchströmung von strukturierten Packungen sowie allgemein die Modellierung und Simulation von Transportvorgängen in zweiphasigen fluiden Systemen.

Aus den Vorträgen entwickelten sich fruchtbare Diskussionen, die auch in den Kaffeepausen sowie beim gemeinsamen Abendessen fortgeführt wurden.