Studenten aus Indien am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik der Universität Paderborn

Drei Studenten aus Kerala, Indien, sind für sechs Monate am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik an der Universität Paderborn eingeschrieben. Eine längerfristige Kooperation mit der Amrita Universität in Kerala wird ebenfalls angestrebt. Aufenthalte über eine solche Dauer, die nicht im Zusammenhang mit ERASMUS-Programmen stehen, habe es bislang noch nicht gegeben, so Prof. Dr.-Ing. Eugeny Kenig, Leiter des Lehrstuhls für Fluidverfahrenstechnik.

Bei ihren Abschlussprojekten werden Sandesh Bhaskar, Badhri Sekhar und Ram Srinivas von jeweils einem Doktoranden und Prof. Kenig betreut. „In dem Fall der drei indischen Studierenden sprechen wir nicht von einem regulären Austausch. Sie sind nach Paderborn gekommen, um ihre Studienprojekte an der Fakultät für Maschinenbau abzuschließen“, so Kenig.

„Wir nehmen den Aufenthalt als große Chance wahr und freuen uns, hier zu sein“, lautet die einhellige Meinung der drei Gäste. Seit März sind sie in der Domstadt. Koordiniert wurde der Studienaufenthalt vom International Office der Uni Paderborn und dem Amrita Center for International Programs der Amrita Universität in Indien.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Gemeinsames Studieren der Lektüre: (v. l. n. r.) Badhri Sekhar, Sandesh Bhaskar, Prof. Dr.-Ing. Eugeny Kenig und Ram Srinivas beschäftigen sich mit Inhalten der Fluidverfahrenstechnik.