Torben Knoke erhält Lödige-Preis für Verfahrenstechnik

Im Rahmen der Absolventenfeier unserer Fakultät wurde der diesjährige „Lödige-Preis für Verfahrenstechnik“ an Torben Knoke verliehen. Die prämierte Abschlussarbeit mit dem Titel „Stofftransport in Flüssig-Flüssig-Pfropfenströmungen – Numerische Untersuchung zum Einfluss der Marangonikonvektion und Beurteilung unterschiedlicher Stofftransportmodelle“ verfasste er an unserem Lehrstuhl und ist seitdem auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei uns angestellt.

Dieser attraktive, mit einer Prämie von 1.000 EUR verbundene, Preis wird von der Universität gemeinsam mit der Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH für Abschlussarbeiten vergeben, welche im Bereich der Verfahrenstechnik, ebenso wie im Bereich der Kunststofftechnik oder der Technischen Chemie - dort entsprechend mit einer verfahrenstechnischen Ausrichtung - erstellt wurden. Wesentlich für die Vergabe des Preises ist der besondere Neuigkeitsgehalt in wissenschaftlicher Hinsicht, bezogen auf Inhalt und Methoden.

Wir freuen uns über Torbens schönen Erfolg und gratulieren ihm herzlich.