Pressemitteilungen

Der Lehrstuhl gratuliert Nicole Hüser zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion am 31.05.2017. Der Titel ihrer mit Auszeichnung abgeschlossenen Arbeit lautet „Untersuchung der Abscheidung von Kohlenstoffdioxid mit Alkanolaminen“. Der 30minütige Vortrag fand vor interessiertem Fachpublikum sowie Familienangehörigen statt. In der anschließenden mündlichen Prüfung hat Frau Hüser ihre Arbeit erfolgreich verteidigt.  Seit 2009 ist sie an unserem…

Mehr erfahren

Professor Kenig und der wissenschaftliche Mitarbeiter Sebastian Rieks besuchten am 10.05.2017 das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) in Bremen. Dort trafen Sie Professor Dreyer und einige seiner Mitarbeiter aus dem Fachbereich Strömungsmechanik und Mehrphasenströmungen, um Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen auszutauschen und zu zu diskutieren. Schwerpunktmäßig ging es um die numerische und…

Mehr erfahren

Am 09.05.2017 fand an der Universität Paderborn der 1. Belgientag zum Thema „Belgien und Europa“ statt.  Neben Vorträgen und Diskussionen  gab es eine Posterpräsentation, in der unser Mitarbeiter Lukas Bolenz die Kooperation unseres Lehrstuhls mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dominique Toye an der Universität Liège vorstellte. Durch diese Kooperation ist es uns möglich, den Tomographen an der Universität Liège zu nutzen, um damit Bilder der…

Mehr erfahren

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Torben Knoke nahm am 21. und 22. März 2017 am Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Energieverfahrenstechnik teil. Im DECHEMA-Haus in Frankfurt a.M. stellte Herr Knoke dort in einen Vortrag über die „Modellbasierte Untersuchung neuartiger Wärmemotoren zur Nutzung von Niedertemperatur-Abwärme“ die Kooperation mit der Firma Encontech B.V. aus den Niederlanden vor.

Mehr erfahren

Seit Anfang April verstärkt Matti Grabo als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter unser Team. Matti Grabo hat sein Studium „Sustainable Innovative Energy Engineering“ mit einer Masterarbeit zum Thema „Numerical Modeling of Flow in a Mist Eliminator for Geothermal Power Plants“ an der University of Iceland abgeschlossen. Wir begrüßen Matti ganz herzlich und wünschen ihm einen erfolgreichen Start!

Mehr erfahren

Prof. Kenig nahm gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Rieks am 16. und 17. März 2017 am ProcessNet Jahrestreffen der Fachgruppe "Computational Fluid Dynamics" im Hotel "The Westin Bellevue" in Dresden teil. Prof. Kenig präsentierte stellvertretend für Alexander Olenberg ein Poster mit dem Titel "Untersuchung der Flüssigkeitsströmung in strukturierten Packungen basierend auf numerischen Simulationen". Herr Rieks zeigte…

Mehr erfahren

Prof. Kenig, Steve Flechsig, Alexander Olenberg, Mark Piper, Alexander Salten und Tim Wolf nahmen am Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik und Membrantechnik teil, das vom 08. bis zum 10. März in Köln stattfand. Alexander Olenberg hielt einen Vortrag zum Thema „CFD-Simulation der zweiphasigen Strömung in repräsentativen Elementen von strukturierten Packungen“. Weiterhin präsentierten Steve Flechsig, Mark Piper, Alexander…

Mehr erfahren

Prof. Kenig sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Sebastian Rieks nahmen am 16. und 17. Februar 2017 am ProcessNet Jahrestreffen der Fachgruppe "Wärme- und Stoffübertragung" im Bürgerzentrum von Bruchsal teil. Herr Rieks hielt dort einen Vortrag mit dem Titel "Modellierung und Simulation von Phasenwechselvorgängen binärer Stoffsysteme in Kapillarstrukturen". Ebenfalls anwesend waren u.a. unsere Projektpartner von der TU Darmstadt, Prof.…

Mehr erfahren

Seit Januar 2017 ist Dr. Olga Arsenyeva als Alexander von Humboldt-Stipendiatin am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik beschäftigt. Dr. Arsenyeva hat ihre Doktorarbeit zum Thema „Plate Heat Exchangers for steam duties for improvement heat and technological processes of industrial flow-sheets” im Jahr 2005 an der Nationalen Technischen Universität “Kharkiv Polytechnic Institute” (NTU “KhPI”) in der Ukraine verfasst, wo sie bis Ende 2016 weiter in…

Mehr erfahren

Seit Anfang Januar haben wir mit Rene Bertling einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserem Team. Rene Bertling hat seine Masterarbeit mit dem Thema "CFD Simulationen von Gas / Partikel Strömungen für verschiedene in FCC- Einheiten auftretende Stömungsbedingungen: Bewertung der in der FLUENT Software verfügbaren DDPM-Methode" an der Universtität Paderborn abgeschlossen. Wir heißen Rene herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten…

Mehr erfahren

Seit Januar 2017 verstärkt Lukas Bolenz als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter unser Team. Lukas Bolenz hat seine Masterarbeit mit dem Titel "Optimization of feeding strategies for the fermentative production of erinacine C and evaluation of industrial-scale production" an der Technischen Universität Dortmund abgeschlossen. Wir heißen Lukas herzlich Willkommen und wünschen ihm einen guten Start!

Mehr erfahren

Im Rahmen des DAAD geförderten Projekts “Start-Up Factory Kumasi – Paderborn” reisten vom 19.11. bis 30.11.2016 Alexander Olenberg und Maike Waldhoff, Mitarbeiter bzw. Studentin am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT), zusammen mit sieben weiteren Mitarbeitern und Studenten der Universität Paderborn nach Ghana. Die Studenten der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Maschinenbau wurden von Mitarbeitern…

Mehr erfahren

Für seine exzellente Dissertation, mit dem Titel „Einzeltropfen in Flüssig-flüssig-Systemen: Numerische Untersuchungen zu Fluiddynamik, Stofftransport und Marangonikonvektion“ wurde unser ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Engberg von der Fakultät für Maschinenbau mit dem diesjährigen dSPACE Preis für die beste Dissertation ausgezeichnet. Der von der Firma dSPACE GmbH gestiftete Preis ist mit 1.000 € dotiert und wird jährlich beim…

Mehr erfahren

Das IFP Énergies nouvelles (IFPEN) ist ein französisches Forschungsinstitut mit Sitz in Rueil-Malmaison sowie einem weiteren Standort in Solaize im Großraum Lyon. Den Forschungsschwerpunkt legt das IFPEN auf nachhaltige Mobilität, neue Energien und Abgasreinigung, wobei das Institut zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln und zur anderen Hälfte aus Industrieprojekten finanziert wird.Prof. Eugeny Kenig und Alexander Olenberg hatten die Gelegenheit das…

Mehr erfahren

Ein Energiedisplay des Kompetenzzentrums für nachhaltige Energietechnik (KET) der Universität Paderborn informiert ab sofort darüber, wie viel regenerative Energie durch Wind, Wasser, Photovoltaik und Biomasse pro Tag im Kreis Paderborn erzeugt wird. Das durch die Förderer, die Westfalen Weser Energie Gruppe und WesfalenWIND GmbH, bereitgestellte Display befindet sich am westlichen Eingang des Gebäudes E auf dem Universätscampus und wurde…

Mehr erfahren