Getriebepraktikum

Getriebepraktikum am CDC

Am 02.06.2023 nahmen Studierende des CDC, im Rahmen von Maschinenelemente Grundlagen, am Getriebepraktikum unter Leitung von Christian Rej teil. Das zweistündige Praktikum bot den Studierenden die Möglichkeit, unter Anleitung ein Getriebe eigenständig zusammenzubauen.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des Getriebesystems, die verschiedenen Arten von Getrieben und ihre Funktionen sowie Aufgabenbereichen und einer anschließenden umfassenden Sicherheitsunterweisung, starteten die Studierenden mit dem Zusammenbau.

Die Teilnehmer wurden in bis zu sechs Gruppen zu je drei Studierenden eingeteilt, um an den Getrieben zu arbeiten. Dieses Gruppenformat ermöglichte den Austausch von Wissen und gegenseitiges Lernen.

Unter Anleitung begannen die Gruppen mit der Montage der Getriebe. Sie identifizierten die Komponenten, setzten sie sorgfältig zusammen und überprüften ihre Arbeit regelmäßig.

Das Praktikum bot den Teilnehmern eine wertvolle praktische Erfahrung und die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen anzuwenden. Das Gruppenformat förderte den Austausch und das Lernen voneinander. Die Teilnehmer verbesserten ihre Fähigkeiten in der Getriebemontage und erweiterten ihr Wissen.

Insgesamt war das Praktikum am CDC eine wertvolle Lernumgebung, in der die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln und ihr Wissen anwenden konnten.