Fahrzeugdynamik und Fahrwerkstechnik

Das Fahrwerk als eines der wichtigsten und komplexesten Systeme eines Kraftfahrzeugs bestimmt maßgeblich die Fahrdynamik eines gesamten Fahrzeugs. Als Hauptaufgabe hat es das Rad auf der Fahrbahn zu führen und damit einen möglichst robusten Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn sicherzustellen. Wie kaum ein anderes System beeinflusst das Fahrwerk die Fahrsicherheit den Fahrkomfort und hat darüber hinaus großen Einfluss auf den Reifenverschleiß.

Die räumliche Bewegung des Rades bei Durchfederung und Lenkung (Kinematik) wird durch die Anzahl und Relativanordnung der Kinematikpunkte (Topologie) der Radführungselemente, bestimmt. Durch zusätzliche überlagerte elastische Verformungen von Struktur- und Verbindungselementen (Elastokinematik) verändert sich die zwangsläufige kinematische Bewegung und damit die Radstellung, abhängig von der Höhe der im Fahrwerk wirkenden Kräfte und Momente.

Die Modellierung der komplexen nichtlinearen Systeme Fahrwerk, Reifen und Reifen-Fahrbahn-Kontakt, sowie deren nichtlinearen Abhängigkeiten und der Betrachtung als Gesamtsystem Fahrwerk-Reifen-Fahrbahn sind Thema aktueller Forschungstätigkeit. Durch die ganzheitliche Betrachtung und eine Ausrichtung auf den Reifen-Fahrbahn-Rollkontakt, ergeben sich neue, verfeinerte Kriterien für die Auslegung von Fahrwerksystemen.

Zur Analyse von Einzelradaufhängungen und der Modellvalidierung stehen am Lehrstuhl verschiedene Komponenten- und Systemprüfstände, unter anderem ein eigens entwickelter Halbachsprüfstand, zur Verfügung.

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Jan Schütte

Lehrstuhl für Dynamik und Mechatronik (LDM)

Teamleiter "Mehrkörperdynamik, Reibung und Verschleiß"

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