Aktuelle Stellenausschreibungen des LiA

Falls Sie Interesse an einer Stelle als wissenschaftlicher bzw. technischer Mitarbeiter haben, können Sie sich jederzeit initiativ an Professor Thomas Tröster wenden.

Aktuelle Stellenausschreibungen WMA:

Aktuelle Stellenausschreibungen SHK/WHB:

  •  

Unser Team in der Werkstatt sucht Verstärkung im Bereich der Dreh- & Fräsbearbeitung.
Wenn Du also eine technische Ausbildung in diesem Bereich absolviert hast und gerne während des Studiums praktisch in der modernen Werkstatt tätig sein möchtest,
würden wir uns über eine Bewerbung von Dir sehr freuen! Bitte wende Dich direkt an unseren Werkstattleiter Henrik Lenzmeier.
Er kann Dir alles Weitere erklären und Dir das Team und die Werkstatt vorstellen.

Studentische Arbeiten

Das LiA bietet fortlaufend interessante studentische Arbeiten (Bachelor-, Studien- und Masterarbeiten) innerhalb der vier Fachgruppen des Lehrstuhls an. Du hast Lust an aktuellen Themen nachhaltiger Mobilitätformen oder aber des Leichtbaus mitzuarbeiten und dein Wissen in der Praxis einzusetzen? Dann bewirb Dich gerne für eine studentische Arbeit bei uns!

Über den folgenden Link findest Du eine Übersicht der Forschungsthemen der jeweiligen Fachgruppe für eine Initiativbewerbung sowie konkrete Ausschreibungen für kurzfristig verfügbare Arbeiten. Vielleicht findest Du in der kleinen Aufstellung hier bereits genau die Themenrichtung, für die Du brennst und die dich schon immer interessiert hat. Themen sind in den folgenden Bereichen verfügbar:

  • Additive Fertigung
  • Faserverbundwerkstoffe / Hybridwerkstoffe
  • Metallische Werkstoffe
  • Simulation und Methodenentwicklung

Eine Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Notenspiegel) schickt Du bitte an die hinterlegten Kontaktdaten. Gerne kannst Du uns auch bereits bei deiner Anmeldung deine Präferenzen mitteilen. So können wir schnell das richtige Thema für Dich identifizieren. Wir freuen uns auf Dich!

Die Betreuung seitens des LiA findet im Rahmen des Leitfadens der Fakultät für Maschinenbau statt. Gerne kannst Du dich hier über die Modalitäten informieren.

Online-Bewerbung LiA

Link zur Online-Bewerbung für studentische Arbeiten.
Für Arbeiten, die in Kooperation mit einem Industrieunternehmen angefertigt werden sollen, ist ein Exposé zum gewünschten Thema der Arbeit beizufügen.

Kennung: CDS-CON-FE
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an einem unserer deutschlandweiten dSPACE Standorte einen Projektingenieur (m/w/d) für die Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Sie wirken aktiv an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekt NeMo.bil mit. Ziel des Projekts ist es, ein innovatives, nachhaltiges Mobilitätssystem für den ländlichen Nahverkehr zu entwickeln und prototypisch aufzubauen (weitere Infos unter www.nemo-bil.de). 

Für unseren Technologiebereich Additive Manufacturing // SLM der DMG MORI Additive GmbH am Standort Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Werkstudent (M/W/D) Entwicklung / Konstruktion Additive Manufacturing