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Leichtbau im Automobil (LiA) Bildinformationen anzeigen
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Leichtbau im Automobil (LiA)

Leichtbau im Automobil (LiA)

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Ausstattung

1. Werkstoff- und Bauteilcharakterisierung

Quastistatisch & Zyklisch

  • Zug-/Druckversuche
    • max. Prüfkraft ±250 kN
    • Prüftemperaturen T = -130 °C…1400 °C
    • Prüfgeschwindigkeiten 0,005-750 mm/min
  • Zylinderstauchversuche
  • 3- & 4-Punkt-Biegeversuche
  • Plättchenbiegeversuche
  • Scherzugversuche
  • Tiefungsversuche
    • Nakajima- und Marciniakversuche
    • Prüftemperatur bis 550 °C
  • Bulgeversuche
    • Prüftemperatur bis 550 °C
  • Uni- und mehraxiale Prüfungen
    • max. Prüfkraft 80 kN
    • max. Hub 140 mm
    • max. Prüffrequenz 35 Hz
    • max. Kolbengeschwindigkeit 4 m/s
  • flexible Prüfstandsaufbauten und Bauteilgeometrien realisierbar

Dynamisch

  • Komponenten-Crashversuche
    • 3-Punkt-Biegung
    • Axiale Stauchung
    • Schlittengeschwindigkeiten bis zu 25 m/s
    • variable Schlittenmassen zur Bauteilprüfung bis 600 kg
    • max. Energie 32 kJ
    • variable Impaktorgeometrien
    • kontrollierte Verzögerung
  • Fallmassenprüfstand
    • Fallgewicht bis 500 kg
    • Max. Geschwindigkeit bei 4,5 m/s
    • Bauraum: 1200 mm x 600 mm x 1500 mm
    • Magnetband-Längenmesssystem
    • Kraftmessung mit vier DMS-Kraftaufnehmern
    • variabler Prüfstandsaufbau
  • Hochgeschwindigkeits-Zugversuche
    • max. Abzugsgeschwindigkeit 20 m/s
  • Hochgeschwindigkeits-Tiefungsversuche
    • Nakajima- und Marciniakversuche

Spezifische Messtechnik

  • Optische Proben- und Bauteilanalysen bis 100 kHz
    • lokale 2D und 3D Verformungs- und Dehnungsanalyse (GOM Pontos, Aramis)
    • Auswertung von komplexen Bewegungsabläufen, Schwingungsformen, Relativverschiebungen
  • Kraftmessung
    • global mittels Kraftmessdosen
    • quasilokal mittels DMS an instrumentierten Einspannvorrichtungen
    • lokal mittels DMS
  • Dehnungsmessung
    • DMS
    • Videoextensometer
    • Bi-Axialextensometer

Metallografie

  • Nasstrennmaschine mit automatischen Tischvorlauf
  • automatische Schleif- und Polieranlage
  • Härteprüfung nach Vickers von HV 0,3 bis HV 30
  • Gefügeanalyse mittels Auflichtmikroskopie
  • Farbeindringverfahren zur Bestimmung oberflächennaher Risse und Poren

2. Simulation

  • Erstellung Materialkarten für Metalle und FVK
    • Verformungsverhalten
    • Materialversagen
    • Dehnratenabhängigkeit
    • Temperaturabhängigkeit
  • Komponentenauslegung mit LS-Dyna, ABAQUS und HYPERWORKS
    • Topologieoptimierung
    • Valdierung der Simulation mit Hilfe optischer Messtechnik
  • Gesamtfahrzeugsimulation mit LS-Dyna
    • Intrusionsanalyse
    • Analyse der Crasheigenschaften
  • Werkstoffsimulation mit JMatPro
    • ZTU-Diagramme
    • Phasendiagramme
    • mech. Eigenschaften
  • Nutzung der Hardware des PC2-Clusters OCULUS
    • bis zu 400 CPUs nutzbar für explizte Simulation
    • NVIDIA Tesla-Karten zusätzlich für implizite Simulationen
    • Top 10 Deutschlands schnellster Rechencluster (200 TFLOPS CPU, 40 TFLOPS GPU)
    • CAD / FE-Workstations

3. Bauteil- und Demonstratorherstellung

  • Prozesskette zur Herstellung hybrider Bauteile basierend auf der Prepreg-Presstechnologie
    • Automatisiertes Handling mittels Industrieroboter, angepasster Vakuumgreif- und Fördertechnik
    • Implementierte Qualitätssicherungs- maßnahmen entsprechend industriellen Best-Practice
    • Rechnergesteuerter Zuschnitt von CFK/GFK Prepregs mittels Ultraschall-Messer
    • Größe des Cutter-Tisches: 3000 x 2000 [mm²]
  • 3K-RTM-Anlage zur Verarbeitung von EP- und PU-Harzen
    • Mischungsverhältnisse A:B:C bis zu 1:1:1
    • max. Injektionsdruck: 40 bar
    • Kapazität: bis zu 500 g/min
    • Beheizung der Vorratsbehälter und des Schlauchpakets bis 120 °C
    • Messsysteme/Sensorik: u. a. Durchflüsse, Viskositäten, Temperaturen, Dosierverhältnisse
  • Verschiedene Werkzeuge zur Herstellung von reinen FVK- und Metall-FVK-Hybridbauteilen
  • Verschiedene Erwärmungstechnologien
    • Induktion
    • Widerstandserwärmung
    • Strahlungserwärmung
    • Wirbelbettverfahren
  • Konventionelles/Partielles Warmformen
  • Partielles Vergüten
  • Faser-Wickelanlage
Kontakt

Dr.-Ing. Thorsten Marten

Leichtbau im Automobil

Thorsten Marten
Telefon:
+49 5251 60-5335
Fax:
+49 5251 60-5333
Büro:
Y2.219

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