Willkommen am Lehrstuhl für Technische Mechanik

Die Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte unter Verwendung neuer Materialien erfordert vertiefte Kenntnisse von analytischen und numerischen Berechnungsverfahren zur gefahrfreien Auslegung von Bauteilen und Maschinen. Die Vermittlung dieser Kenntnisse ist eine der wesentlichen Aufgaben der Technischen Mechanik am LTM im Bachelor- und Masterstudium. Mit der am LTM betriebenen Kopplung von Ausbildung, Modellierung, Experiment und Anwendung wird der angehende Ingenieur somit mehrschichtig auf die in der Industrie stetig steigenden Herausforderungen bei der Berechnung von Bauteilen des Maschinenbaus vorbereitet.

 

Aktuelles

Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. Rolf Mahnken in den Ruhestand

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde Professor Mahnken am 29.02.2024, nach einer beeindruckenden Karriere, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Durch seine langjährige Hingabe und herausragenden Leistungen hat er Generationen von Studierenden inspiriert und geprägt.

Sein Engagement für die Bildung und sein unermüdlicher Einsatz für die Wissenschaft haben die Grundlagen für unzählige akademische Erfolge gelegt. Sein wissenschaftliches Gesamtwerk umfasst drei Lehrbücher der Technischen Mechanik und mehr als 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften und Konferenzproceedings.

Der Ruhestand mag ein neues Kapitel markieren, doch die Spuren von Professor Mahnken werden in unserem Lehrstuhl und darüber hinaus weiterhin präsent sein.

Wir wünschen Herrn Mahnken für seine Zukunft alles Gute, Gesundheit und Zeit mit der Familie.