Studentenleben in Paderborn

Teilnehmer der diesjährigen Summerschool des mb-cn-Programms luden am Donnerstag, den 18.09.2019, zu einem Informationsabend zum Studentenleben an der Universität Paderborn ein. Gäste waren chinesische Studierende der CDTF mit Ambitionen in Paderborn ihren Bachelorabschluss zu erhalten. Joshua Müller, Stephan Stieren, Niklas Müller und Verena Kuhaupt stellten in einer 45-minütigen Präsentation den Universitätsalltag und die Freizeitgestaltung in Paderborn vor. Beispielsweise wurde der Campus samt Mensa und dem Studentenwohnheim vorgestellt. Zudem wurde ein beispielhafter Studienverlaufsplan und die Vertiefungsmöglichkeiten im Bachelor- und Masterstudiengang präsentiert. Neben Informationen zum Studium in Paderborn wurden auch Aktivitäten am und abseits des Campus vorgestellt. So gab es Informationen über den Hochschulsport, das UPB-Racingteam und die Fachschaften bzw. Hochschulgruppen. Außerdem wurden auch über Aushilfstätigkeiten, die Wohnungssuche in Paderborn und öffentliche Verkehrsmittel gesprochen. Den Abschluss des Abends bildete eine lockere Fragerunde bei der die chinesischen Studierenden Offengebliebenes mit den mb-cn Studierenden besprechen konnten.