Fakultät für Maschinenbau Spitze bei Internationalisierung

In dem bundesweit CHE Hochschulranking belegt die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn in 2016 einen Spitzenplatz in der Disziplin Internationalisierung. Hintergrund sind in erster Linie strukturierte Programme mit Partnerhochschulen in China und in Ägypten. Diese ermöglichen ausländischen Studierenden Studienabschlüsse in Paderborn. Auf sehr positive Resonanz stößt seit 2012 das Programm mb-cn, das China für deutschsprachige Studierende anbietet. Das Programm findet in enger Kooperation mit regional ansässigen Partnerfirmen und mit der Qingdao University of Science and Technology statt. Dabei handelt es sich um spezielle Ausprägungen der Masterstudiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, in die ein umfangreicher Chinesischunterricht, Ausbildungsinhalte zur interkulturellen Kommunikation und ein insgesamt neunmonatiger Aufenthalt in China integriert sind. Die Regelstudiendauer wird dabei nicht verlängert.

mb-cn-Studenten mit ihren chinesischen Tandempartnern in Qingdao, China