Neues Präsidium der Universität Paderborn vollständig

Vizepräsidenten am 21. März ins Amt gewählt

Nach der Wahl von Prof. Dr. Birgit Riegraf zur neuen Präsidentin der Universität Paderborn im Januar stehen nun auch die vier nichthauptamtlichen Vizepräsidenten fest. Sie wurden am heutigen Mittwoch, 21. März, von der Hochschulwahlversammlung gewählt: Prof. Dr. Johannes Blömer wird Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Rüdiger Kabst wird Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer, Prof. Dr. Torsten Meier wird Vizepräsident für Internationalisierung und Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement. Nach wie vor im Amt bleibt Simone Probst, hauptamtliche Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung. Die Amtszeit des neuen Präsidiums beginnt offiziell am 1. April und beträgt sechs Jahre.

Die von Birgit Riegraf vorgeschlagenen Kandidaten stellten sich in einem öffentlichen Hearing vor. Anschließend entschieden die stimmberechtigten Mitglieder der Hochschulwahlversammlung, die aus den Hochschulrats- und Senatsmitgliedern besteht, in nichtöffentlicher Sitzung.

Johannes Blömer, Informatiker, leitet die Arbeitsgruppe Codes und Kryptographie. Rüdiger Kabst, der bereits dem bisherigen Präsidium angehörte, ist Professor für International Business Studies. Torsten Meier, Physiker, leitet den Bereich Theoretische Festkörper-Optoelektronik und Photonik und war Dekan seiner Fakultät. Volker Schöppner, Maschinenbauer, war ebenfalls Dekan seiner Fakultät.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Das neue Präsidium der Universität Paderborn: (v. l.) Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Simone Probst, Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Prof. Dr. Johannes Blömer und Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Das neue Präsidium der Universität Paderborn mit den Vorsitzenden der Hochschulwahlversammlung: (v. l.) Prof. Dr. Merle Tönnies, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Simone Probst, Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Prof. Dr. Johannes Blömer, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und Dr. Dagmar Simon.