Promotion Christian Lessmeier

Zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion am 04.04.2017 gratulieren Kollegen und Kolleginnen des Lehrstuhls für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) Herrn Christian Lessmeier. Der Titel seiner Dissertation lautet „Datenbasierte Zustandsüberwachung von Wälzlagerschäden in elektromechanischen Antriebssystemen“. Das Koreferat hatte Prof. Dr.-Ing. habil. Walter Sextro, Leiter des Lehrstuhls für Mechatronik und Dynamik (LMD) der Universität Paderborn, übernommen. Christian Lessmeier arbeitete seit Oktober 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KAt und war in dieser Zeit auch als Vertiefungsberater für die Studierenden der Fakultät Maschinenbau tätig. Des Weiteren verbrachte er ein Lehr- und Forschungssemester an der CDTF in Qingdao; der Schwerpunkt seiner Forschungs- und Entwicklungsaufgaben lag im Bereich der datenbasierten Zustandsüberwachung von Wälzlagerschäden in elektromechanischen Antriebssystemen. Ab Mai 2017 wird er bei der Benteler Steel/Tube als Entwicklungsingenieur tätig sein.

Bild: Christian Lessmeier (Mitte) und die Prüfungskommissionsmitglieder (v. l.) Prof. Kullmer, Prof. Sextro, Prof. Zimmer, Prof. Greßler