Maschinenbaustudium an der Universität Paderborn

Um in den verschiedenen Aufgabenbereichen als Ingenieur tätig zu werden, kannst Du an der Universität Paderborn aus eine Reihe verschiedener Studiengänge auswählen:

• Maschinenbau (Bachelor, Master)
  • Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Maschinenbau (Bachelor, Master)
  • Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Elektrotechnik (Bachelor, Master)
  • Ingenieurinformatik, Schwerpunkt Maschinenbau (Bachelor, Master)
  • Chemieingenieurwesen (Bachelor, Master)
  • Applied Mechatronics (Master)
  • Maschinenbautechnik (Lehramt Berufskolleg Bachelor, Master)
  • Maschinenbautechnik i. V. mit einer kleinen beruflichen Fachrichtung (Lehramt Berufskolleg Master)
  • Berufsbildung Maschinenbau (Master)

Dabei sind „Maschinenbau“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ die beiden Hauptfachrichtungen an unserer Universität:

Als Maschinenbauingenieur/in kreierst Du in Deinem zukünftigen Beruf technische Erzeugnisse, die produzieren, transportieren, helfen und schützen. Die Lösungen beruhen auf Wissen und Fähigkeiten aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Hinzu kommt die Entwicklung der erforderlichen Herstellprozesse. In diesem Beruf benötigst Du die Fähigkeit, Lösungen für technische Aufgabenstellungen zu entwickeln und auch über Abteilungs-, Unternehmens- und Fachgrenzen hinweg interdisziplinär zu kooperieren.

Als Wirtschaftsingenieur/in konzentrierst Du Dich neben den Inhalten zum Maschinenbau insbesondere auf Themen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Der Beruf zeichnet sich besonders durch die Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und ganzheitlichem strategischen Denken aus. Wirtschaftsingenieure erkennen die Produkte für die Märkte von morgen und gestalten die erforderlichen Geschäftsprozesse. In einem Simultanstudium werden ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer parallel gelehrt.

Beide Studiengänge erfordern und fördern Erfindungsgeist, Eigeninitiative, ganzheitliches Denken, Leistungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit.