Prof. Dr. Iry­na Mo­z­go­va lei­tet die Fach­grup­pe Da­ten­ma­na­ge­ment im Ma­schi­nen­bau

Zu Mitte August 2022 hat Frau Prof. Dr. Iryna Mozgova die Leitung der Fachgruppe Datenmanagement im Maschinenbau (ehemals Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung) übernommen. Sie wechselte von der Leibniz Universität Hannover an die Universität Paderborn.

Die gebürtige Ukrainerin studierte angewandte Mathematik, promovierte in der Fachrichtung „Automatisierte Steuerungssysteme und progressive Informationstechnologien“ an der nationalen Universität für Luftfahrt in Kiew und forschte und lehrte seit 2009 in Hannover.

Mit Blick auf die bestmögliche Ausbildung von Maschinenbauingenieur*innen in ihrer neuen Position hier an der Universität Paderborn möchte sie grundlegende Disziplinen wie die der Darstellenden Geometrie, das Produktdatenmanagement, Methoden des Qualitätsmanagements und Standardprogrammiersprachen mit aktuellen Themen wie Nachhaltigkeitsmanagement, Versuchs- und Felddatenanalyse und Organisation von Forschungsdaten kombinieren.