Jahrestreffen der DECHEMA/VDI-Fachgruppe Fluidverfahrenstechnik

Das gemeinsame Jahrestreffen der DECHEMA/VDI-Fachgruppe Fluidverfahrenstechnik fand vom 04. - 06. März an der Ruhr-Universität Bochum statt. Daran nahmen neben Professorin Julia Riese und Professor Eugeny Kenig auch Sören Bernemann, Christopher Dechert, Thomas Ehlert, Patrick Franke und Dr. Nicole Lutters teil. In zwei Vorträgen und auf drei Postern stellten wir die aktuelle Forschungsarbeit im Bereich Fluidverfahrenstechnik an der Universität Paderborn vor. Zudem waren wir an zwei Beiträgen des Lehrstuhls Fluidverfahrenstechnik der Ruhr-Universität Bochum und an einem Beitrag des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf als Kooperationspartner beteiligt.

Vorträge:

Christopher Dechert: „Der Einfluss von Mikrostrukturen auf die Flüssigkeitsausbreitung in strukturierten Packungen“

Thomas Ehlert: „Modellierung kleinskaliger Trennapparate mit Strukturpackungen und der Scale-Up mit dem Ansatz der hydrodynamischen Analogien“

Poster:

Sören Bernemann: „Zur CFD-Simulation des Strömungsverhaltens von flüssigen Gärresten aus Biogasanlagen“

Patrick Franke: „Experimentelle Untersuchung und Modellierung des flüssigseitigen Stofftransports in Anstaupackungen“

Iman Hami Dindar (vertreten durch Dr. Nicole Lutters): "Wässrige Glucosaminlösung als neues Lösungsmittel zur CO2-Abscheidung"

Kooperationsbeiträge:

Vortrag von Niklas Breuer von der Ruhr-Universität Bochum zum Thema: „Verwendung von Ultraschallsensoren zur Bestimmung der Zweiphasenschicht in Siebbodenkolonne“

Poster von Torben Hochhaus von der Ruhr-Universität Bochum zum Thema: „Entwicklung eines Vorgehens zur Auswahl von Integrationsansätzen für Wärmepumpen in Trennsequenzen chemischer Prozesse“

Vortrag von Tural Mamedov vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf zum Thema: „Study on hydrodynamic and mass transfer performance of Mellapak 250Y for FPSO units exposed to permanent tilt and roll motion”