Willkommen am Direct Manufacturing Research Center / Paderborner Institut für Additive Fertigung (PIAF)

Das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) / Paderborner Institut für Additive Fertigung (PIAF) betreibt Forschung mit dem Ziel, die additive Prozesskette zu einem robusten industriellen Produktionsprozess zu etablieren. Als Transferinstitut mit Sitz an der Universität Paderborn arbeiten am DMRC technologieführende Industrieunternehmen mit Forschern der Universität zusammen, um die additive Fertigung zu industrialisieren. Hierbei wird die gesamte additive Wertschöpfungskette von der Rohstoffherstellung über die Fertigung bis zur Anwendung durch Unternehmen jeder Größe abgedeckt.

Die Struktur des DMR / PIAF ist sehr flexibel und interdisziplinär; basierend auf den jeweils gegenwärtig behandelten Forschungsthemen kann die Konstellation, der im DMRC beteiligten Lehrstühle verändert werden. Aktuell arbeiten im DMRC 11 Lehrstühle mit 12 Professoren und einer großen Zahl wissenschaftlicher Mitarbeiter zusammen.

Abhängig von der Forschungsfrage und dem angestrebten Zeithorizont, finanzieren die Industriepartner des DMRC oder auch öffentliche Förderorganisationen Forschungsprojekte, welche dann an der Universität Paderborn durchgeführt werden. Die durch das DMRC-Konsortium gemeinschaftlich finanzierten Projekte werden hier durch die Industriepartner gesteuert und kontrolliert. Dies erlaubt es allen Partnern, einen größtmöglichen Nutzen in Bezug auf die Industrialisierung der DMRC-Forschungsergebnisse zu erzielen.