Exkursion im Januar 2024: Erkundung der Welt der „Leichtbauwerkstoffe“

In der Bachelorveranstaltung „Leichtbauwerkstoffe“ stand kürzlich ein Besuch bei der Hai Extrusion Germany GmbH in Soest auf dem Programm. Hier werden faszinierende Strangpressprofile aus Aluminium gefertigt. Die Studierenden erhielten nicht nur einen Einblick in die Produktionsabläufe, sondern konnten sich auch von der beeindruckenden n 3300 kg Strangpressanlage vor Ort überzeugen. Die Dimensionen einer solchen Anlage wurden durch eine aufschlussreiche Werksführung besonders anschaulich vermittelt. Eine ergänzende Präsentation zum Thema Aluminiumstrangpressen verdeutlichte den Studierenden zudem die praxisnahe Umsetzung in der Industrie.

Das Leichtbauwerkstoffe-Team möchte sich herzlich bei der Hai Extrusion Germany GmbH für diesen beeindruckenden Tag bedanken. Es war eine inspirierende Erfahrung!

Gruppenfoto von den Exkursionsteilnehmenden zur Hai Extrusion Germany GmbH