ICTP 2023 – 14th International Conference on the Technology of Plasticity - LWF mit vier Beiträgen vertreten

Die sogenannten „Olympischen Spiele der Umformtechnik“ fanden in diesem Jahr in Cannes an der Côte d’Azur, Frankreich statt. Vom 24. – 29. September wurde die Konferenz in 9 verschiedenen Live-Sessions abgehalten, in denen über 370 Fachbeiträge und Keynotevorträge von Teilnehmenden aus 35 Ländern präsentiert wurden.

Die ICTP-Konferenzreihe ist die bedeutendste internationale Konferenz auf dem Gebiet der Umformtechnik. Sie versammelt die prominentesten Experten für Blech- und Massivumformung sowie zugehörige Materialcharakterisierungen und numerische Methoden und ist ein hervorragendes Forum für den Gedankenaustausch und die Diskussion von Technologien im Zusammenhang mit Blechumformprozessen.

Das LWF war mit vier Beiträgen vertreten, in denen Themen aus der mechanischen Fügetechnik präsentiert wurden. Inhaltliche Schwerpunkte dabei waren die Modellierung der Reibverhältnisse und des Versagensverhaltens von Clinchverbindungen sowie optimierte Herstellverfahren von Halbhohlstanznieten.


Neben dem Dienstgeschäft konnte man aufgrund der geografischen Lage ebenso das Wetter und die charmante Hafenstadt genießen.