Makeathon 2024 auf Gran Canaria - Smart Green Island

Auf der Insel Gran Canaria fand vom 27.02.2024 – 02.03.2024 der Smart Green Island Makeathon 2024 statt.

Es waren Studierende aus aller Welt eingeladen, um Lösungen für die Probleme der Zukunft zu finden. Sponsoren und Firmen stellten hierzu sowohl Material als auch fertige Challenges bereit. Es konnte vom smarten Supermarkt bis zur digitalen Pflanzenaufzuchtstation alles entwickelt werden, zudem konnte aber auch eigenen Ideen nachgegangen werden. Die Herausforderung bestand dabei nicht nur in der Lösung des Problems in einem engen Zeitrahmen, sondern auch in der internen Organisation der zum Teil riesigen internationalen Teams. An den Abenden wurde der Entwicklungsstand vorgestellt bzw. am Ende das finale Produkt. Danach ergaben sich noch verschiedene Gelegenheiten, die Insel zu erkunden und das warme Wetter zu genießen.

 Walter von Guenther hat das LWF auf dem Makeathon 2024 vertreten:

„Für mich war die Teilnahme eine großartige Gelegenheit andere Ingenieurbereiche kennenzulernen und Erfahrungen in fachfremden Bereichen zu sammeln. Ich kann die Teilnahme jedem empfehlen.“

 

Auf dem Bild ist die digitale Pflanzenaufzuchtstation zu sehen, die Herr v. Guenther zusammen mit seinem Team gebaut hat.