Schülerpraktikum zum Thema ressourcenschonende Mobilität

Im Rahmen des jährlichen fachübergreifenden Schülerpraktikums zum Thema „Ressourcenschonende Mobilität“ konnten interessierte Schülerinnen und Schüler des GSN Einblicke in verschiedene Bereiche der Fakultät für Maschinenbau gewinnen. Das Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik begrüßte die Schüler und Schülerinnen am 25.01. und ermöglichte ihnen spannende Einblicke in die mechanische, thermische Fügetechnik sowie Klebtechnik. Die Schüler fertigten mit unterschiedlichen Fügeverfahren Scherzugproben an und ermittelten im Scherzugversuch die unterschiedlichen Tragfähigkeiten der Verbindungen. Insgesamt war es wieder eine erfolgreiche Veranstaltung und wir hoffen, dass wir die ein oder andere Schülerin bzw. den ein oder anderen Schüler für die Werkstoff- und Fügetechnik begeistern konnten und hier als Student*in im Maschinebau wiedersehen!