Wir trauern um Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Manfred Pahl

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied vom hochgeschätzten Gründer dieses Lehrstuhls, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Manfred Pahl, der am 28. August 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Manfred Pahl arbeitete am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik in Karlsruhe bei Prof. Rumpf und wurde dort 1975 promoviert. Im Anschluss war er bei der Bayer AG in Dormagen in leitender Position tätig. 1980 erhielt er den Ruf auf eine Professur an die Universität-Gesamthochschule Paderborn. Dort baute er den Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik auf und führte diesen bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2006.

In Paderborn hat Manfred Pahl über 25 Jahre lang außerordentlich erfolgreich gewirkt. Er war ein hervorragender Wissenschaftler und Ingenieur, der sich in einem breiten Bereich der Mechanischen Verfahrenstechnik verdient gemacht hat. Dabei hat er sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsorientierte Projekte durchgeführt. Er hat auch immer engen Kontakt zur Industrie gepflegt, da ihm die industrielle Umsetzung von Forschungsthemen sehr wichtig war.

Manfred Pahl war ein engagierter Lehrer und Mentor, der den wissenschaftlichen Nachwuchs stets mit viel Engagement und Leidenschaft gefördert hat. Er hat fast 50 Doktoranden betreut, die heute in Wissenschaft und Industrie wichtige Positionen bekleiden.

Auch in der Fakultät für Maschinenbau hat Manfred Pahl große Spuren hinterlassen. Er war Dekan der Fakultät und langjähriges Mitglied des Senats. Er hat sich in herausragender Weise um die Internationalisierung bemüht und vielfältige Kooperationen mit ausländischen Universitäten initiiert und aktiv mit Leben gefüllt. Nicht zuletzt war er maßgeblich dafür verantwortlich, die bis heute bestehende und sehr erfolgreiche Kooperation mit der Qingdao University of Science & Technology in Form der Chinesisch-Deutschen-Technischen-Fakultät in Qingdao ins Leben zu rufen.

Manfred Pahl war Träger von drei Ehrendoktorwürden, war lange Jahre Vizepräsident der Russischen Akademie der Naturwissenschaften und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er zeichnete sich zeitlebens durch eine sehr große Schaffenskraft aus und war stets ein starker Kommunikator.

Die Fakultät ist Manfred Pahl für sein erfolgreiches Wirken zu großem Dank verpflichtet, was für mich als seinen Nachfolger im Amt in besonderem Maße gilt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

In stiller Trauer

Hans-Joachim Schmid