Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Metallische Werkstoffe für den Fahrzeugbau“ nach Salzgitter

Am Donnerstag, dem 08.02.2024, trafen sich Studierende der Uni Paderborn zur Exkursion zu Salzgitter Flachstahl, um dort das Semester ausklingen und sich die graue Theorie ausder Vorlesung vor Ort zeigen und vorführen zu lassen.

Der Tag begann studierendenfreundlich um 08:45 Uhr am Y-Gebäude mit dem Reisebus in Richtung Niedersachsen. Vor Ort angekommen konnten sich erste Eindrücke im Besucherzentrum geschaffen werden, bevor es mit einer kurzen Vorstellung der Salzgitter Flachstahl und einem Film zur Stahlherstellung im Bus auf das Werksgelände ging. Dort wurden u.a. die Stationen „Hochofen“, „Rohstahlerzeugung“ und „Warmwalzen“ angesteuert, wo die Studierenden den Weg vom Erz zum gewalzten Blech live mitverfolgen konnten. Gegen 15:30 Uhr ging es wieder zurück nach Paderborn.

Die Exkursion wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden – Salzgitter ist immer eine Reise wert, vor allem, da sich das Werk gerade mitten im Umbruch auf dem Weg zur grünen Stahlproduktion befindet.

Die Teilnehmenden der Exkursion, Foto: privat