Prof. Dr. Ilona Horwath

Werdegang und Themen:

Ilona Horwath ist seit Oktober 2017 Juniorprofessorin für Technik und Diversity an der Fakultät für Maschinenbau, Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA).

Nach Abschluss des Diplomstudiums Soziologie (2004) und Promotion zur Dr. rer. soc. oec. (2010) an der JK Universität Linz (A) forschte sie dort zuletzt als Assistenzprofessorin an den interdisziplinären Schnittflächen von Technik und Gesellschaft. Ihre Arbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Käthe Leichter Preis für Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt des Ministeriums für Bildung, Kunst, Kultur (2013).

Die Juniorprofessur beinhaltet unteranderem eine intensive Kooperation mit dem NRW-Forschungskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ und dem Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH).

Forschungsschwerpunkte:

  • Inter- und transdisziplinäre Forschung
  • Empirische Sozialforschung
  • Science, Technology, & Society Studies
  • Organisations- und Institutionenforschung
  • Wissenssoziologie, Kollektive Orientierungen, Stereotype
  • Diversity Studies, Geschlechterforschung

Aktuelle Publikationen:

  • Horwath, I.; Kastein, M.; Dağlar-Sezer, N. (2021): Feuerwehren im Spiegel gesellschaftlicher Diversität. In: Nicholas Eschenbruch, Stefan Kaufmann und Peter Zoche (Hrsg.), Vielfältige Sicherheiten. Gesellschaftliche Dimensionen der Sicherheitsforschung (Zivile Sicherheit. Schriften zum Fachdialog Sicherheitsforschung, Band 20), LIT-Verlag, S. 107-131.
  • Tolksdorf, N.; Siebert, S.; Zorn, S.; Horwath, I.; Rohlfing, K. (2020): Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: towards an approach from a macro-perspective. In: International Journal of Social Robotics
  • Berscheid, A.-L.; Horwath, I.(2019); Riegraf, B. (Hg.): Cyborgs Revisited: Zur Verbindung von Geschlecht, Technologien und Maschinen. feministische studien 37 (2).
  • Horwath, I.; Diabl, C. (2019): Liberating or indoctrinating? Surveying students’ perceptions of a Women’s and Gender Studies requirement. Gender and Education.
  • Horwath, I. Terhechte, J. (2018): Bedarfsorientierte Technikentwicklung und gesell-schaftliche Akzeptanz. Das Modell der „Denkschule“. In: Weidner, R.; Karafillidis, A. (Hg.): Proceedings der 3. Transdisziplinäre Konferenz "Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen", Hamburg, S 473-481. (referiert)
  • Horwath, I.; Dohmeier-Fischer, S.; Weiß-Borkowski, N.; Tröster, T. (2018): From Empowerment to Innovation: Transdisciplinary Research in Lightweight Engineering. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference, DOI: 10.21125/inted.2018.1651.
  • Weiß-Borkowski, N.; Horwath, I.; Berscheid, A.-L.; Tröster, T. (2018): New Approaches in Lightweight Design: V-Model of Lightweight Design by Composites as an Approach of Inter- and Transdisciplinary Research. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference, DOI: 10.21125/inted.2018.1298.
  • Holl, H.; Horwath, I.; Cojocaru, G.; Hehenberger, P.; Ernst, W. (2018): Integration of gender in the design process of mechatronic products: An interdisciplinary approach. Proceedings of the 34th DANUBIA ADRIA SYMPOSIUM on Advances in Experimental Mechanics (DAS 2017).
  • Kriesi, I.; Horwath, I.; Liebig, B; Riegraf, B. (Eds.) (2016): Gender und Migration in der tertiären Berufs- und (Fach-)Hochschulbildung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 46, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot.