Dr.-Ing. Jan-Peter Brüggemann wird mit der DVM-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

Die DVM-Ehrennadel in Silber wird an Ingenieur- und Naturwissenschaftler bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres für herausragende technisch-wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Materialforschung und -prüfung verliehen. Gewürdigt werden auch Einzelleistungen, die jedoch für die Zukunft wesentliche Arbeitsergebnisse erwarten lassen. Im November 2022 wurde Herr Dr.-Ing. Brüggemann nun mit dieser Ehrung ausgezeichnet.

Von 2014 bis 2019 forschte Herr Dr.-Ing. Brüggemann als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Angewandten Mechanik anwendungsbezogen zum Thema: Optimierungsstrategien für Strukturbauteile mittels additiver Fertigungsverfahren. Herr Dr.-Ing. Brüggemann nutzte die Möglichkeiten der Additiven Fertigung, um auf Grundlage seiner Kenntnisse der Angewandten Mechanik leichtbauoptimierte Strukturen zu entwickeln. Diese wendete er u.a. auf Fahrradbauteile und eine spezielle Messfelge an. 2019 promovierte er schließlich erfolgreich zu diesem Thema. Im Jahr 2020 gründete Herr Dr.-Ing. Brüggemann die AME GmbH und verfolgt damit u. a. weiterhin das Ziel die gewonnenen Erkenntnisse über additive Fertigungsverfahren und ressourceneffiziente einsatzsichere Bauteilauslegung in die breitere industrielle Anwendung zu bringen. Um auch weiterhin zu einem erfolgreichen Technologietransfer beizutragen, unterstützt er zudem die Angewandte Mechanik als Lehrbeauftragter im Fach Strukturanalyse. Wir gratulieren Herrn Dr.-Ing. Brüggemann zu seiner Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.