10 Jahre Maschinenbau in China

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Zusammenarbeit der Fakultät Maschinenbau mit der Chinesisch Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) der Qingdao University of Science and Technology (QUST) in China, fand am 28. September 2022 der MB-CN Tag in der Universität Paderborn statt. Eingeladen waren neben zahlreichen ehemaligen Studierenden auch Vertreter aus der Wirtschaft. Der Vizepräsident für internationale Beziehungen, Prof. Dr. Torsten Meier, eröffnete die Tagung mit einer Begrüßung und übergab das Wort an den Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Schaper und an Prof. Dr. Qingdang Li, den Dekan der CDTF. Nach einer beeindruckenden Aufführung traditioneller chinesischer Guzheng-Musik, erzählte Prof. Dr. Zimmer von der Motivation und Entstehung des mb-cn Programms. Dr. Vera Denzer, Bowen Deng und Dennis Hambach sprachen über dessen Entwicklung und zukünftige Ziele und Prof. Jianquan Bo betonte, wie wichtig die Studierenden für Partnerschaft für dieses Projekt seien. Nach einer kurzen Kaffeepause, in der sich alle Teilnehmer nochmals untereinander austauschen konnten, erzählten uns ehemalige Studierende einige Anekdoten über ihren Aufenthalt in China. Anschließend gab Klaus Herbermann der Firma CLAAS einen wichtigen Einblick in die Industrie. Schließlich ging es zur Teezeremonie und zum Mah-Jong Spiel. Zum Ausklang des Abends waren alle Teilnehmenden herzlich zum Abendessen in das China Palace in der Nähe der Universität eingeladen.