Begeisterte Annahme „Deutsche Ecke“ an der CDTF

Nachdem in den drei vergangenen Jahren der Pandemie die sogenannte „Deutsche Ecke“ nur digital stattfindet konnte, erweckten die mbcn-Studenten die Idee zu neuem Leben.  Die „Deutsche Ecke“ ist ein Treffpunkt zum interkulturellen Austausch zwischen chinesischen und deutschen Studierenden. In einer Café-Umgebung werden Spiele gespielt oder einfach nur gequatscht. Hierzu verliehen die mbcn-Studenten mit Mitarbeitern der CDTF einem alten Raum einen komplett neuen Anstrich. Die Mühe wurde vollends belohnt. Über 50 begeisterte chinesische Studenten der CDTF kamen zur „Deutschen Ecke“ und genossen den Austausch. Dieses Event findet nun wöchentlich statt.

Am vergangenen Dienstag fand zudem erstmals der „deutsche Filmabend“ statt. Bei diesem Filmabend schauen deutsche und chinesische Studierende gemeinsam typische Filme der Länder. Auch dieses Event wurde sehr gut angenommen. Man merkt, dass nach den letzten drei Jahren sowohl die mbcn-Studenten als auch die CDTF-Studenten sich nach gemeinsamen Aktivitäten und Austausch sehnen.