Facettenreiche Exkursion nach Binzhou

Gemeinsam mit Verantwortlichen der CDTF fuhren die Studierenden am 13. April nach Binzhou. Hier besuchten Sie zunächst das Binzhou Aluminum Valley und diskutierten über die die Entwicklung der Aluminiumindustrie und zukünftigen Perspektiven in Binzhou. Anschließend ging es weiter für die Studierende zum WeiQiao Leichtbau Center, wo eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten und automatisierten Produktionslinien in der Karosseriefertigung vorgestellt wurde.

Am darauffolgenden Tag wurden neben regional Unternehmen auch die Essenskultur des Landes erkundet. Binzhou ist unter anderem bekannt für traditionellen Tofu sowie Rindfleisch-Hotpot. Die Studierenden waren der Vielfalt und dem Geschmack des Essens begeistert.  Gut gestärkt ging es weiter zu einer international agierende Teppichfabrik. Innerhalb des Unternehmens erkennt man, dass Zusammenspiel aus chinesischer Kultur und neuer Technologie auch in Zukunft wichtig ist. Weiterhin werden noch besondere Teppiche mit traditionellen Techniken per Hand gefertigt.