mb-cn-Studierende reisen wieder nach Qingdao

Seit Beginn der Pandemie war das Auslandssemester von mb-cn in einen „Dornröschenschlaf“ versetzt worden. Doch ab diesem Jahr können wir wieder fünf Studierenden von mb-cn für ein halbes Jahr zum Auslandssemester nach Qingdao schicken. Am Morgen des 30. März sind diese fünf mb-cn-Studierenden am Flughafen und der Mitarbeiter Daniel Rösmann vom Lehrstuhl für Produktentstehung (PE) gemeinsam mit dem mb-cn-Mitarbeiter Bowen Deng vom Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) Jiaodong in Qingdao angekommen. Nach einer kurzen Begrüßungszeremonie am Flughafen wurden sie zur Chinesisch-Deutsche Technische Fakultät (CDTF) der Qingdao University of Science and Technology (QUST) gebracht.

Die Tutoren werden vor allem im Fachsprachkurs "Technisches Deutsch" und im Fachkurs "Technische Mechanik" eingesetzt. Dabei sollen sie den chinesischen Studierenden helfen, die Fachinhalte besser zu verstehen und sich in der deutschen Sprache zu verbessern. Zusätzlich schreiben die mb-cn-Studierenden in Qingdao ihre Studienarbeit und absolvieren ihrerseits den Fachsprachkurs "Fachspeifisches Chinesisch", der von chinesischen Lehrenden angeboten wird. Sie werden während ihres Aufenthalts von einem DAAD-Stipendium unterstützt, das eine monatliche Zahlung von 1.310 € sowie eine Mobilitätspauschale von 825 € umfasst. Daniel Rösmann wird in der Veranstaltung "Technisches Deutsch" unterrichten und den chinesischen Studierenden dabei helfen, ihr Deutsch zu verbessern. Bowen Deng, der selbst ein ehemaliger CDTF-Student ist, wird die Tutoren während ihres ersten Monats an der CDTF unterstützen. Außerdem wird er den CDTF-Studierenden von seinem Studium und Leben an der UPB berichten.

Wir wünschen den fünf mb-cn-Studierenden ein wunderbares Auslandssemester an der CDTF und sind uns sicher, dass sie durch diese Erfahrung wertvolle Einblicke in die chinesische Kultur und den chinesischen Bildungssektor gewinnen werden. Wir freuen uns auf ihre Rückkehr mit einem reichen Erfahrungsschatz.