Infoveranstaltung: Ingenieure ohne Grenzen am 05. Dezember

Ende des Jahres 2019 fand die erste Infoveranstaltung zu Ingenieure ohne Grenzen in Paderborn statt, welche auf reges Interesse an der Universität Paderborn stieß. Unterstützt von der Fakultät Maschinenbau, konnten Interessierte bei der Veranstaltung den Verein kennenlernen. Im Vortrag wurden die Strukturen und die Arbeitsweise von IOG vorgestellt, dabei wurde besonders auf die Arbeit in den Regionalgruppen eingegangen. Anschließend standen erfahrene IOGler für die Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.

Ein erstes Treffen der Regionalgruppe Paderborn ist am 29.01.2020 um 17 Uhr im Raum Y2.301 geplant. Bei der Paderborner Regionalgruppe sind Interessent*innen aller Studien-, Berufs- und Altersgruppen willkommen! Ein ingenieurtechnischer Hintergrund ist für eine Mitgliedschaft nicht erforderlich.

Mehr Informationen

Ansprechpartner

Hendrik Hanses

Denkschule 2019 am 01. Oktober

In diesem Jahr stand die Denkschule unter dem zentralen Thema "Sustainable and responsible Engineering". Es wurden zwei Workshops zu den Themenfeldern "Nachwachsende sowie alternative Werkstoffe und Werkstoffkombinationen" und "Energieversorgungskonzepte für den Ausbau der Elektromobilität" angeboten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Keynote.

Zur Homepage der Denkschule 2019

Ansprechpartnerin

Swetlana Schweizer

WiCa: Wissenschaftscafé 2019

Nach dem sehr positiven Feedback der Schulen im Vorjahr, wurde auch 2019 das Wissenschaftscafé WiCa wiederaufgelegt. Am 10. Juli trafen sich Schüler/innen des Theodorianums Paderborn und des Richard-von-Weizsäcker Berufskollegs in einem Wissenschaftscafé zum Thema „Mobilität leicht gemacht – aber nachhaltig!" An den Thementischen ging es um folgende Fragestellungen:

1. Erfinderbörse: Wie können Menschen mit Bewegungseinschränkung mobiler werden?

2. Autos: immer leichter = immer umweltfreundlicher?

3. Intelligent gemischt: Was sogenannte Hybrid-Werkstoffe können und wie man ihre Eigenschaften bestimmt?

4. Schiffsbau - leicht, effizient und umweltschonend

5. Recycling / Re-Use von Leichtbaumaterialien

Ansprechpartner:

Dennis Menge

Xiaojun Yang

Denkschule 2018 am 26. September

Im Jahr 2018 stand die Denkschule unter dem zentralen Thema "Mobilität". Es wurden drei Workshops zu verschiedenen Bereichen des Themas Mobilität angeboten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Keynote.

Zur Homepage der Denkschule 2018

Ansprechpartner

Nils Wingenbach

WiCa: Wissenschaftscafé 2018

Nach dem sehr positiven Feedback der Schulen im Vorjahr, wurde auch 2018 das Wissenschaftscafé WiCa wiederaufgelegt. Am 10. Juli trafen sich Schüler/innen des Theodorianums Paderborn und des Richard-von-Weizsäcker Berufskollegs in einem Wissenschaftscafé zum Thema „Mobilität leicht gemacht – aber nachhaltig!" An den Thementischen ging es um folgende Fragestellungen:

1. Erfinderbörse: Wie können Menschen mit Gehbehinderung mobiler werden?

2. Autos: immer leichter = immer umweltfreundlicher?

3. Intelligent gemischt: Was sogenannte Hybrid-Werkstoffe können und wie man ihre Eigenschaften bestimmt?

Ansprechpartner:

Nils Wingenbach

Alex Dridger

Xiaojun Yang