Modularer 225 kW-Verspannungsprüfstand
Unser modularer 225 kW-Verspannungsprüfstand ist ein leistungsstarker elektrischer Prüfstand, der speziell für die Belastung von antriebstechnischen Komponenten wie Getrieben oder Kupplungen entwickelt wurde. Mit diesem vielseitigen Prüfstand sind Sie in der Lage, Ihre Komponenten unter realistischen Bedingungen zu testen und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren.
Der 225 kW-Verspannungsprüfstand besteht aus zwei speziell konstruierten Drehstromasynchronmaschinen: einer leistungsstarken 225 kW-Antriebsmaschine und einer 409 kW-Bremsmaschine. Mit einer Drehmomentmessung bis zu 1.000 Nm erhalten Sie präzise Daten über die Belastung Ihrer Komponenten.
Die Antriebsmaschine des Prüfstands kann auch als Bremsenprüfstand betrieben werden, mit einer maximalen Bremsleistung von 150 kW und einem Bremsmoment von bis zu 500 Nm. Dabei können Sie die abzubremsende Trägheit simulieren, um unterschiedlichste Szenarien realitätsgetreu zu testen.
Link: https://mb.uni-paderborn.de/kat/forschung/laborausstattung/hgr
Dank der Modularität und Flexibilität dieses Prüfstands können Sie Ihre Tests und Untersuchungen individuell und gezielt Ihren Anforderungen anpassen. Mit dem 225 kW-Verspannungsprüfstand haben Sie die Möglichkeit, die Performance Ihrer antriebstechnischen Komponenten zu optimieren, weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass sie den hohen Anforderungen standhalten.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unseren 225 kW-Verspannungsprüfstand zu erfahren und wie wir Ihnen bei Ihren Prüfaufgaben behilflich sein können.
Technische Daten
Leistungsdaten | Antriebsmaschine | Bremsmaschine |
Leistung nenn / max. | 225 kW / 238 kW | 409 kW / 500 kW |
Drehzahl nenn / max. | 4306 U/min / 7500 U/min | 4336 U/min / 9000 U/min |
Drehmoment nenn / max. | 500 Nm | 900 Nm / 1100 Nm |
Messgröße | Bemerkung |
Drehzahl Antriebsmaschine | Erfassung mittels Inkrementalgeber (2000 Striche, interne Auswertung); Signalerfassung und –verarbeitung mit 1 kHz über ProfiBus. |
Drehzahl Bremsmaschine | Erfassung mittels Inkrementalgeber (1024 Striche, interne Auswertung); Signalerfassung und –verarbeitung mit 1 kHz über ProfiBus |
Drehmoment Bremsmaschine | Messwerterfassung über Drehmomentmesswelle ±1000 Nm bei 0,1% Genauigkeit. |
Inneres Drehmoment Antriebsmaschine | Abgeleitet aus dem momentbildenden Motorstrom; Signal-verarbeitung mit 1 kHz über ProfiBus. |
Inneres Drehmoment Bremsmaschine | Abgeleitet aus dem momentbildenden Motorstrom; Signal-verarbeitung mit 1 kHz über ProfiBus. |
Abmessungen Bauraum für Prüflinge | |
Länge L: | 1742 mm (+ 125 mm) |
Breite B: | 1500 mm |
Höhe H: | 1900 mm (wenn Verwendung des Krans erforderlich) >2500 mm (wenn kein Kran erforderlich) |