Prüfstand zur Messung von Reibmomenten von Wellendichtsystemen
Zur Forschung im Bereich Dichtungstechnik verfügt der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) an der Universität Paderborn in seiner Laborausstattung über einen Prüfstand zur Messung von geringen Reibmomenten.
Im aktuellen Prüfstandsaufbau ist das Reibmoment von Radialwellendichtringen (RWDR) sowohl im trockenen als auch im geschmierten Zustand möglich. Die Aufnahme für die RWDR ist so gestaltet, dass verschiedene Baugrößen ohne aufwändige Umbauarbeiten untersuchbar sind. Auch ist es möglich, umfassende Dichtsysteme auf diesem Prüfstand zu untersuchen.
Mithilfe der eigens für den Prüfstand entwickelten Steuerung wird der drehzahlgesteuerte Antriebsmotor entsprechend der geforderten Drehzahl oder einem Drehzahlkollektiv betrieben. Dies bietet ein hohes Maß an Flexibilität, um verschiedenste Prozesse auf dem Prüfstand abbilden zu können.
Mittels einer im Antriebsstrang eingebauten Drehmomentmesswelle sind Reibmomente bis maximal 5 Newtonmeter präzise messbar. Die anschließende digitale Auswertung der Messergebnisse bietet die Möglichkeit, RWDR oder andere Dichtsysteme gezielt hinsichtlich Reibungsverlusten zu untersuchen, um das Systemverständnis zu fördern und Optimierungspotenziale abzuleiten.
Wenn Sie mehr über unsere Forschungseinrichtung und die von uns durchgeführten Forschungsprojekte erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.
Technische Daten
Antrieb: Lenze Asynchron Servo Motor MCA 1,7 kW | |
Nennmoment | 4 Nm |
Drehzahl | max. 4.050 U/min |
|
|
Messtechnik: | Burster Drehmomentmesswelle Typ 8651 |
Prüfstandssteuerung: | Lenze Global Drive in Verbindung mit National Instruments - LabView über Frequenzumrichter |
Messwerterfassung: | National Instruments – LabView |
Messdaten: | Drehmoment |